Eine einladende Limousine, die großzügigen Innenraum verspricht – der Optima hält das Versprechen.
Eine einladende Limousine, die großzügigen Innenraum verspricht – der Optima hält das Versprechen. © B. Riedel

Dieser Mittelklässler kommt stattlich daher: Der Kia Optima ist 4,85 Meter lang und 1,83 Meter breit. Die coupéhaften Konturen geben der Limousine eine dynamische Silhouette.

Der lange Radstand (2,80 Meter) sorgt für großzügige Platzverhältnisse im Inneren. Allerdings leidet die Kopffreiheit großer Personen ein wenig unter der Dachlinie und dem Bauraum des elektrischen Schiebedaches (Sonderausstattung). Der Platz im Gepäckraum: 505 Liter.

Das Auto fühlt sich rundum europäisch an. Es folgt der Design-DNA der Marke, die maßgeblich von den Kia-Designzentren in Frankfurt und im kalifornischen Irvine geprägt ist.

Ausstattung und Fahreigenschaften machen den Optima im Segment anspruchsvoller Mittelklasse-Limousinen zum ernstzunehmenden Wettbewerber. An Bord sind beispielsweise immer: 2-Zonen-Klimaanlage, Geschwindigkeitsregelanlage, Audiosystem, Multifunktions-Lederlenkrad. Kurzum: Die Ausstattung eines Optima ist anspruchsvoll. In erster Linie sind Autos aber eben zum Fahren da. Da gilt festzuhalten: Federung und Dämpfung erledigen ihre Aufgaben ordentlich. Bahnübergänge etwa, ein Maßstab fürs Ansprechverhalten des Unterbaus, bügelt der Optima regelrecht glatt.

Der 1,7-Liter-Common-Rail-Diesel-Direkteinspritzer bringt mit 100 kW/136 PS und 325 Newtonmeter maximales Drehmoment genug Temperament in die Fortbewegung ein, um die Erwartungen einzulösen, die die Erscheinung eines Optima weckt. Vom Stand weg macht der Selbstzünder in der ersten kräftigen Beschleunigungsphase allerdings keinen Hehl aus dem markanteren Arbeitsgeräusch eines Diesels. Bei höheren Geschwindigkeiten verliert sich die raue Selbstzünder-Melodie in Wind- und Rollgeräuschen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 202 km/h, der Sprint auf Tempo 100 wird in 10,3 Sekunden absolviert.

Der stets flott bewegte Testwagen, der 1.7 CRDi, begnügte sich im Schnitt mit rund 6,6 Litern für 100 Kilometer. Bei betont beschaulicher Gangart übermittelt der Bordcomputer auch schon mal eine Fünf vor dem Komma. Sportliche Ambitionen quittierte der Testwagen über mehrere Hundert Kilometer im Durchschnitt mit 8,3 Litern. Der co² -Wert beträgt 113 g/km.

Sehr schwer dürfte es ein Kia Optima eigentlich nicht haben, Liebhaber zu finden, die Leistung und Preis abwägen. Denn obendrein gekommen sie sieben Jahre Garantie (oder über 150 000 km) mit auf den Weg. Die Basisversion ist ab 33 090 Euro zu haben.
(ar)