Kleinbusse aus den Nutzfahrzeugabteilungen der Autobauer können für Großfamilien eine preisgünstige Alternative zu Vans sein. Allerdings böten die Personentransporter oft weniger Unfallschutz als PKW, warnt Euro NCAP in Brüssel. Nach Crashtests mit Kleinbussen vergab die Sicherheitsorganisation nur einmal die Bestnote von fünf Sternen an den neuen Ford Transit Custom. Drei Sterne gab es für den Hyundai H-1 und den Fiat Scudo, der weitgehend baugleich ist mit dem Peugeot Expert und dem Citroën Jumpy. Zwei Sterne bekam der Renault Trafic, den es nahezu unverändert auch als Opel Vivaro und Nissan Primastar gibt. Herkömmliche Vans hatten bei vorangegangenen Crashtests bessere Noten bekommen: Der VW Sharan und der Seat Alhambra erhielten 2010 fünf Sterne. Vier Sterne gab es 2011 für den Lancia Voyager.
dpa