Brühl. .Die Kleinen sind groß im Kommen – in dieser Riege überzeugt Nissans Note als respektables Raumwunder

Wie viel Auto braucht der Mensch? Die Kompakt-, besser noch die Mittelklasse sollte es schon sein, oder? Polo und Co. kommen für viele Käufer nur als Zweitwagen infrage.

Indes – steigende Kosten für Anschaffung, Reparaturen und Benzin wirken sich auf das Kaufverhalten aus. Auch kleinere Fahrzeuge werden zunehmend nachgefragt. Und das Angebot von relativ preiswerten, aber vor allem in Relation zu den Außenabmessungen viel Platz bietenden und besser ausgestatteten Modellen ist groß. Ein respektabler Vertreter dieser Generation der Raumwunder ist der Nissan Note

Der 4,11 Meter lange Fronttriebler fällt nicht unbedingt wegen seines attraktiven Blechkleides auf, dennoch gibt ihm die leicht quadratisch geformte Karosserie mit einer geschwungenen Dachlinie und nahezu senkrechten Heckpartie mit auffälligen Bumerang-förmigen Rückleuchten eine besondere Note.

Wer durch die weit öffnenden vier Türen den Innenraum entert, wird von einem großzügigen Raumangebot positiv überrascht. Dank des langen Radstandes von 2,6 Metern haben Fahrer und Beifahrer mehr als genügend Platz, und auch im Fond können es sich zwei weitere Erwachsene bequem machen. Der Mittelsitz für den fünften Passagier ist allerdings sehr schmal geraten und bei längeren Trips nur für eher schlanke Jugendliche zu empfehlen.

Wird die Rückbank um bis zu 16 Zentimeter nach hinten verschoben, ergibt sich selbst für große Mitfahrer nicht nur genügend Kopf- und Ellenbogen-Freiheit, sondern Platz auch für die Knie wie in einer Limousine.

Dann ist Ladevolumen allerdings auf 280 Liter begrenzt. Bei ganz nach vorn gezogener Bank erhöht sich das Volumen auf 437 Liter. Werden zudem die Rücksitzlehnen – ohne jede Mühe – umgeklappt, passen sogar 1332 Liter hinein. Zusätzlich ist die Lehne des Beifahrersitzes umlegbar, so dass bis zu 2,40 Meter lange Gegenstände im Note transportiert werden können.

Darüber hinaus verfügt der Laderaum bei den beiden höheren Ausstattungen über ein Flexi-Board-System, das aus zwei variabel einsetzbaren Abdeckungen besteht und die den darunter liegenden Stauraum vor neugierigen Blicken von schützen. Zum Verladen hoher Gegenstände können die beiden Teile auch vertikal fixiert werden, wodurch eine sichere Befestigung möglich ist.

Die Instrumente hat der Fahrer – leicht erhöht sitzend – gut im Blick, und die Bedienung benötigt nur eine kurze Eingewöhnung. Allerdings sind nicht alle Schalter aus ergonomischer Sicht ohne Fehl und Tadel angebracht. Das Lenkrad ist nur höheneinstellbar, und die Sitze sind etwas weich und vor allem auf der Rückbank sehr konturlos. So wünscht man sich doch ein wenig mehr Seitenhalt – ebenso wie ein besser verarbeitetes Hartplastik, bei dem die Kanten teilweise schlecht entgratet sind. Da merkt man eben doch, dass gespart werden musste.

Für den Vorschub sorgte im Testwagen der 1,6-Liter-Benzinmotor, der seinerzeit für den Micra 160 SR entwickelt wurde. Seine Arbeit verrichtet er ohne Murren. Im unteren Drehzahlband wünschte man sich etwas mehr Dampf, doch im mittleren Bereich lässt er kaum Wünsche offen. Das Fünfgang-Getriebe ist akzeptabel abgestuft, so dass der Note nicht nur in der Stadt flott zu bewegen ist.

Die oberste Ausstattung I-Way+, wie im Testwagen verbaut, verfügt neben ESP und sechs Airbags zwar über eine recht umfangreiche Komfort-Ausstattung mit Klimaautomatik, Radio-CD-Kombination mit MP3-Schnittstelle, Einparksensoren hinten und elektrisch abklappbaren Außenspiegeln. Sie ist mit einem Grundpreis von 18 460 Euro aber nicht ganz preiswert.

Doch den Note gibt es mit 1,4-Liter-Ottomotor und komplettem Sicherheitspaket in der Basisversion auch ab 14 180 Euro. Er bietet nicht vom Komfort abhängigen Familien all das, was man sich als Autofahrer am meisten wünscht: mit großer Wahrscheinlichkeit sicher ans Ziel zu kommen.

Datenblatt: Nissan Note 1.6. I-Way+

Länge/Breite/Höhe 410/169/155 cm

Motor: 4-Zyl.-Ottomotor, 1598 ccm

Leistung 110 PS/81 kW

Beschl. 0-100 km/h 10,7 Sek.

Höchstgeschwindigkeit 183 km/h

CO2-Wert 149 g/km

Testverbrauch 7,5 l/100 km (Mittel)

Leergewicht/Zuladung 1182/320 kg

Grundpreis 18 460 Euro