Wolfsburg. Der Jetta Hybrid kommt Mitte April 2013 in den Handel. Basispreis: ab 31 300 Euro.

Die Limousine gehört zu den erfolgreichsten VW-Baureihen; in den USA ist der Jetta das meistverkaufte Modell aller deutschen Hersteller.

Der neue Jetta setzt auf einen kraftvollen Verbund aus aufgeladenem TSI-Benzindirekteinspritzer (150 PS) und Elektromotor (27 PS). Mit 170 PS (125 kW) Systemleistung ermöglicht der Turbo-Hybrid souveräne Fahrleistungen. Dabei ist der Verbrauch äußerst niedrig – 4,1 Liter auf 100 Kilometern (95 g/km CO2).

Die 210 km/h schnelle Limousine verbraucht so rund 20 Prozent weniger Kraftstoff als ein konventionelles Fahrzeug vergleichbarer Größe. Per Knopfdruck kann der Hybrid über eine Distanz von bis zu zwei Kilometern elektrisch gefahren werden. Überdies wechselt das Hybridsystem, wann immer möglich, automatisch in den emissionsfreien Elektromodus. Der Kraftfluss an die Vorderachse erfolgt über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

Das Modell gibt es in den Versionen „Comfortline“ und „Highline“. Beide Varianten sind an spezifischen Merkmalen zu erkennen – im Exterieur am eigenständigen Kühlergrill, an LED-Rückleuchten, blau hinterlegten Hybridschriftzügen, speziellen Seitenschwellern, einem modifizierten Heck-Stoßfänger und 15-Zoll-Leichtmetallrädern. Innen gibt es individualisierte Applikationen und spezielle Sitzbezüge. Serienmäßig Bord: Radio-CD-System, Multifunktionslederlenkrad, Klimaautomatik und Einparkhilfe.

Zur „Highline“-Version gehören ab Werk zudem Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, 17-Zoll-Leichtmetallräder und ein Winterpaket dazu. (ar)