München. BMW hat seinen X5 aufgewertet. Dazu gehört eine erneuerte Motorenpalette mit Acht-Stufen-Automatik. Hier im Fahrtest die Dieselversion.

Die Nachfrage nach den großen Nobel-SUVs hat zwar etwas nachgelassen. Das Verkaufsvolumen und die Gewinnspanne bei diesen Premium-Geländelimousinen (SUV steht für Sport Utility Vehicle) ist für die Hersteller aber immer noch attraktiv genug. So wird das jeweilige Angebot im Rahmen der Modellpflege regelmäßig aufgefrischt, um im Wettbewerb mithalten zu können. Das hat auch BMW mit seinem X5 gemacht.

Obwohl die diversen Karosserieretuschen vornehmlich an Front und Heck nur auf den zweiten Blick erkennbar sind, wirkt der X5 nun attraktiver, zeitgemäßer.

Weitaus mehr Veränderungen gab es unterm Blech; unter anderem eine vollständig erneuerte Motorenpalette, nun gepaart mit einer komfortabel abgestimmten Acht-Stufen-Automatik, einem optimierten Fahrwerk und einer Fülle innovativer Fahrerassistenzsysteme. Hinzu kommt, dass dank des BMW-Efficient-Dynamic-Systems eine noch günstigere Relation zwischen Fahrleistungen und Verbrauch erreicht werden konnte.

Neues Flaggschiff der Reihe ist der 501, dessen Motor mit TwinPower-Turbo und Benzin-Direkteinspritzung 300 kW/407 PS leistet.

Für den Fahrtest wählten wir die Diesel-Version 40d, da der Verkaufsanteil der Selbstzünder über 90 Prozent beträgt. Der Reihensechszylinder mit Aluminium-Kurbelgehäuse, TwinPower Turbo und Common-Rail-Direkteinspritzung mit 225 kW/306 PS verfügt über ein maximales Drehmoment von satten 600 Newtonmetern zwischen 1500 und 2500 U/min. Somit ist für enormen Vorschub in allen Situationen gesorgt, und in Verbindung mit dem neutraler abgestimmten Fahrwerk können Geschwindigkeiten (0 auf 100 km/h in 6,6 Sekunden) gefahren werden, die vor einigen Jahren nur Sportwagen erreichten – und dies dank der fahrdynamischen und gleichzeitig sehr sicheren Eigenschaften des X5 ohne schweißnasse Hände.

Indes: Sportive Anwandlungen bestraft das über 2,2 Tonnen schwere Dickschiff prompt an der Tankstelle. Der Normverbrauch von 7,5 Litern auf 100 Kilometern ist genauso Makulatur wie die praxisnahen knapp zehn Liter bei flotter, aber eben gezügelter Fahrweise.

Im Innenraum sind die hochwertigen Materialien inklusive der Zierleisten aus Wurzelholz sehr sauber verarbeitet. Das Cockpit übersichtlich, und die Bedienung erfolgt weitestgehend intuitiv.

Zahlreiche elektrische Heinzelmännchen erleichtern zudem die Arbeit des Fahrers. Lenkrad und Sitze sind elektrisch einstellbar, der Scheibenwischer wird über einen Regensensor gesteuert, und Fahr- und Fernlicht werden automatisch ein- und ausgeschaltet.

Angenehm auch das Head-up-Display, das unter anderem Navigationsanweisungen, Geschwindigkeit und durch eine VerkehrszeichenerkennungTempolimits ins Sichtfeld des Fahrers projiziert.

Vier Personen finden im X5 bequem Platz, während der Mittelsitz im Fond recht schmal geraten ist und selbst Jugendliche bei längeren Reisen gewisse Schwierigkeiten haben dürften. Durch die hohe Karosserie ist es für kleinere Mitfahrer zwar nicht ganz einfach, den Fond zu besteigen, doch ergibt sich dort durch die erhöhte Sitzposition nicht nur ein großzügiges Raumgefühl, sondern auch eine gute Rundumsicht. Der Fahrer wird durch eine Rückfahrkamera unterstützt.

Die Sicherheitsausstattung – bis hin zu einem automatischen Notrufsystem – ist natürlich komplett, und bei den serienmäßigen Komfort-Features haben sich die Münchener ebenfalls nicht lumpen lassen. Erfreulich, dass auch die neue Generation des Bediensystems iDrive für die Steuerung aller serienmäßigen und optionalen Audio-, Navigations- und Telekommunikations-Funktionen dazu gehört.

Das alles hat natürlich seinen Preis – inklusive Premium-Aufschlag. So beträgt – ab 1. Januar – der Basispreis für den xDrive40d 63 000 Euro.(ar)

Daten BMW X5 xDriv40d:

Länge x Breite x Höhe (Meter): 4,86 x 1,93 x 1,78

Motor (Bauart, Hubraum): Reihensechszylinder-Diesel mit TwinPower Turbo und Common-Rail-Direkteinspritzung, 2993 ccm

Max. Leistung: 225 kW/306 PS bei 4.400 U/min

Max. Drehmoment: 600 Nm zwischen 1.500 und 2.500 U/min

Durchschnittsverbrauch NEFZ im Mittel: 7,5 l/100 km

CO2-Emission: 198 g/km

Beschleunigung von null auf 100 km/h: 6,6 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 236 km/h

Kofferraum: 620 bis 1750 Liter

Leergewicht/Zuladung: 2110 kg/680 kg

Basispreis (ab 1.1.2013): 63.000 Euro