Martorell. Skoda und Seat bauen nun auch Varianten vom VW Up. Die Autozwerge gewinnen an Bedeutung

Volkswagen konzentriert sich keineswegs nur auf sogenannte Premium-Modelle, sondern zunehmend auch auf Kleinwagen. Die Autozwerge gewinnen unter verschiedensten Aspekten an Bedeutung: Verbrauchsreduzierung, Luftverschmutzung mindern, allgemeiner Trend hin zum Sparen und zu kompakteren Fahrzeugen. VW hat mit dem Up im Vorjahr ein Modell an den Start gebracht, das sich sofort auf die Position Nr. 1 dieses Segments setzte und bisherige Favoriten (wie den Fiat 500 oder Panda) klar distanzierte.

Inzwischen haben die Konzernmarken Skoda und Seat aus dem Up ihren eigenen Varianten entwickelt: Citigo und Mii. Vorerst rollt dieses Trio mit Einliter-Benzinmotoren, die als Dreizylinder mit 60 PS/44 kW oder mit 75 PS/55 kW leisten. 2013 werden auch Erdgas- und Elektroversionen folgen.

Ein Stückchen Spanien

Im Prinzip sind das alles Ups. Von Technik und Ausstattung her könnte man leicht flapsig sagen: „Kennste einen, kennste alle.“ Der Seat Mii, den ich jetzt als Testwagen ausprobierte, unterscheidet sich äußerlich durch ein markanteres „Gesicht“ von seinen beiden Brüdern. Das Design von Scheinwerfern und Frontpartie ist deutlich kantiger geformt. Nun spielen ja beim Autokauf auch Psychologie und Image mit. Spanien ist ein buntes, anregendes, sonniges Reiseland, und wenn ich an Seat denke, dann fließen auch Empfindungen und Erinnerungen an Barcelona, Sevilla oder Marbella prägend mit ein. Positiv natürlich. Kurz: Jeder Seat Mii ist halt ein Spanier.

Gegenüber dem VW Up hat der Seat zunächst einmal den Vorteil, dass die Basisversion mit 8890 Euro rund 1000 Euro günstiger ist. Das ist schon was.

Allerdings muss man wissen, dass der 60-PS-Motor nur dann sinnvoll ist, wenn man ausschließlich im Nahverkehrsbereich unterwegs ist. Ansonsten ist die kräftigere 75-PS-Variante zu empfehlen, die immerhin 170 km/h Spitze ermöglicht. Um ohne Verrenkungen auf die Rücksitze klettern zu können und auch wenn kleine Kinder zur Familie gehören, ist der Viertürer nötig (Aufpreis knapp 500 Euro).

Als Ecomotive glänzt der spanische Winzling verbrauchsmäßig mit einer Vier vor dem Komma. Dazu tragen bei: Die Start-Stopp-Automatik und die Bremsenergie-Rückgewinnung. Wer einen gut ausgestatteten Seat Mii fahren möchte, muss indes 10 000 Euro oder etwas mehr hinblättern (ein Navi z. B. kostet 300 Euro). Aber das ist doch günstig, wenn man bedenkt, was heute ein Golf mit ein paar Extras kostet.

Fahrspaß mit Autozwergen

Mir bereiten diese Kompakt-Flitzer viel Spaß. Mehr noch: Ich bin inzwischen ein echter Fan dieser Kleinen geworden.

Seat Mii: Die Parkplatzsuche ist einfacher, das kurze Mobil ist handlich, flott, sparsam und verfügt über einen ausreichend großen Gepäckraum (zwischen 250 und 950 Liter Volumen). Reicht das nicht aus, um mobil zu sein?

Daten: Seat Mii 1.0

Länge/Breite/Höhe 356/164/148 cm

Motor 3-Zyl.-Benziner, 999 ccm

Leistung 75 PS/55 kW

Beschl. 0-100 km/h 13,2 Sek.

Höchstgeschwindigkeit 170 km/h

CO2-Wert (Norm) 97 g/km

Testverbrauch 5,5 l/100 km (Norm 4,2 l)

Leergewicht/Zuladung 930/360 kg

Preis 9700 Euro (Basistyp 8890 Euro)