Braunschweig. Für den Berlingo werben Nutzungsvielfalt und Raumangebot. Bei der Testfahrt verblüffte der Citroën außerdem durch seine niedrige Geräuschkulisse.

Herangewachsen ist eine Autokäufer-Klientel, die pragmatisch denkt und handelt. So kommt es, dass sich eine „hochstämmige“ Karosseriekontur, an der einst lediglich etwa Handwerker Gefallen fanden, längst als besonders familien- und reisetauglich erkannt wurde. Citroëns Berlingo Multispace ist solch ein Typ.

Innenraumhöhe und -breite der Berlingo-Karosserie vertreiben bei den Insassen jedes Engegefühl. Dazu tragen auch die hohe Sitzposition und der lichtdurchflutete obere Bereich dank verglaster Dachflächen bei. Diese durchdachte Kombination mit einer Vielzahl von Ablagemöglichkeiten „über Kopf“, individuellen Lüftungsdüsen und Lichtquellen taufte Citroën auf den eigenwilligen Namen Modutop.

Im Fond gibt es keine Bank, sondern drei Einzelsitze, die sich bei Bedarf einzeln umklappen und gegen die Vordersitzlehnen kippen lassen. Das ist in wenigen Sekunden erledigt. Neben dem Fünfsitzer gibt es den Wagen mit sieben Sitzen.

Wenig Temperament,

aber ein leiser Motor

Das Einzelsitzkonzept im Fond verlangte Abstriche von der Breite der Sitzfläche. Bequemes Sitzen ist dennoch gewährleistet. Erwachsene wünschten sich etwas mehr Schenkelauflage; auch bei den Vordersitzen. Die eher weich aufgepolsterten Randzonen der Sitzflächen und -lehnen geben bei flotter Fahrt mit zügigem Richtungswechsel mehr psychologischen als tatsächlichen Halt. Ein Berlingo Multispace will kein sportlicher Kurvenjäger sein.

Dem stünde schon der hohe Karosserieaufbau entgegen. Und motorisiert wie der Testwagen e-HDi 90 fehlt es auch an Temperament. 92 PS machen selbst einen Turbodiesel mit 230 Newtonmeter maximalem Drehmoment lediglich zu einem bescheidenen Kraftquell für ein Gefährt, dessen Gesamtgewicht etwas mehr als zwei Tonnen betragen darf.

Um im Auf und Ab einer bergigen Region zügig voranzukommen, sind dem Turbodiesel einfach höhere Drehzahlen abzuverlangen. Vom Fünfganggetriebe muss reichlich Gebrauch gemacht werden. Sogar der zweite Gang kommt bei steilen Passagen für ein paar Meter zu Ehren.

In solchen Fahrphasen verblüfft erst recht, dass ein e-HDi 90 den Insassen so gut wie keine dieseltypische Geräuschkulisse beschert. Angesichts der imponierenden Laufruhe dieses Motors und der offensichtlich effizienten Schallisolierung neigt man glatt dazu, dem Triebsatz zu verzeihen, dass seine 92 PS in der Auseinandersetzung mit Fahrzeuggesamtmasse und Straßensteigungen schnell an ihre Grenzen stoßen.

Eine Erkenntnis, die zum Kraftstoffverbrauch des Testwagens überleitet. In dessen gesamter Einsatzzeit ergab sich ein Verbrauchsdurchschnitt von 7,5 l/100 km.

Gut durchdachte Ausstattung mit viel Platz

Die große Nummer eines Berlingo Multispace ist und bleibt seine durchdachte, auf gesammelten Erfahrungen basierende Ausstattung. Ablagen gibt es im Fußraum der Fondpassagiere und im Dachbereich; dort mit Zugang auch über die hochklappbare Scheibe der Hecktür. Auch Kleinigkeiten zählen: Die Ablagemulde im Armaturenbrett vor dem Beifahrer ist abgeschrägt. So kann dort Deponiertes bei Turbulenzen nicht den Weg nach unten nehmen.

Der Multispace zählt zu der Pkw-Kategorie, die als Reiseklasse bezeichnet werden könnte. Ein Auto soll zuerst von A nach B bringen. Aber es kann gleichzeitig ein angenehmer, vergnüglicher Aufenthaltsort sein.