Stuttgart. Mit einer Leistung von stolzen 550 PS (405 kW) führt der neue Porsche Cayenne Turbo S die SUV-Modellreihe der Stuttgarter an.

Der Verbrauch von durchschnittlich 11,5 Litern liegt mit dem Cayenne Turbo gleichauf und damit in Relation zur Motorleistung auf niedrigem Niveau. Das neue Spitzenmodell setzt die Mehrleistung von 50 PS sowie das von 700 auf 750 Newtonmeter gestiegene Drehmoment in noch zügigere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit um. Der Spurt von Null auf Tempo 100 dauert 4,5 statt 4,7 Sekunden. Bei Tempo 283 (plus 5 km/h) endet die Geschwindigkeitszunahme.

Ausgerichtet wurde die Geländelimousine (SUV steht für Sport Utility Vehicle; Sportnutzfahrzeug) laut Porsche konsequent auf maximale Fahrdynamik. Deshalb verfügt er serienmäßig über alle relevanten Regelsysteme. Vom „normalen“ Turbo übernimmt er die Kombination von Luftfederung und aktiver Dämpfungsregelung PASM.

Dazu kommt das Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC), das die Wankneigung in Kurven praktisch auf Null reduziert. Das ebenfalls serienmäßige Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) arbeitet mit einer variablen Momentverteilung an den Hinterrädern in Kombination mit einer elektronisch geregelten Hinterachs-Quersperre und sorgt für eine verbesserte Traktion.

Optisch fallen zahlreiche Außenumfänge wie Lufteinlassgitter, Bugleuchtengehäuse und Spiegelteile in schwarzem Hochglanzlack ins Auge. Die 21 Zoll großen 911-Turbo-II-Räder mit farbigem Porsche-Wappen sind exklusiv für den Cayenne Turbo S mit lackierter Innenseite ausgeführt. Speziell entworfen wurden Bi-Color-Lederausstattungen in neuen Farben und Farbverteilungen. Sie stehen sowohl in der Kombination Schwarz/Carrerarot als auch Schwarz/Luxorbeige zur Wahl. Das Interieur-Paket Carbon ergänzt die Lederumfänge.

Der Cayenne Turbo S kostet in Deutschland ab 151 702 Euro und wird ab Januar 2013 ausgeliefert. ar