Schwalbach a. Ts. Mit dem F-Type bringt Jaguar Mitte 2013 einen komplett neuentwickelten zweisitzigen Sportwagen auf den deutschen Markt.

Der Roadster mit Heckantrieb und Frontmotor ist für maximalen Fahrspaß ausgelegt. Das Exterieur zeigt eine neue Formensprache für Sportwagen der Marke. Ein ausfahrbarer Heckspoiler und versenkte Türgriffe bestimmen ein von wenigen Linien geprägtes Design.

Die Bedienelemente sind in einer kompakten Einheit gruppiert und liegen im direkten Zugriff des Fahrers. Es gibt eine klare Trennung zwischen Fahrer- und Beifahrerraum, die durch die Wahl der Materialien noch betont wird.

Zur Wahl stehen zwei aufgeladene 3.0 Liter-V6 mit 250 kW (340 PS) oder 279 kW (380 PS) und ein ebenfalls per Kompressor beatmeter 5.0-Liter-V8 mit 364 kW (495 PS).

Als V8 S beschleunigt der F-Type von null auf Tempo 100 in 4,3 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von Tempo 300. Der F-Type V6 S und F-Type erledigen diesen Sprint in 4,9 sowie 5,3 Sekunden. Sie bringen es auf 275 beziehungsweise 260 km/h. Das „aktive“ Auspuffsystem für die S-Modelle liefert einen authentischen Rennsportsound.

Der zweisitzige Roadster setzt den Fahrer in den Mittelpunkt des Geschehens. Das in allen drei Modellen installierte Achtstufen-Quickshift-Automatikgetriebe erlaubt eine manuelle Bedienung über einen zentralen Wählhebel oder Lenkrad-Wippen.

Dank der Vollaluminium-Architektur bleibt das Basisgewicht des potenten Sportwagens immerhin unter 1600 Kilogramm.

Schon etwas gewichtiger dagegen ist der Preis – zwischen 73 000 und fast 100 000 Euro sind zu veranschlagen.