Zilina. Kia ist zuletzt nicht nur beständig gewachsen, sondern hat sogar überproportional zugelegt, allein in Deutschland um 18 Prozent von 2010 auf 2011.

Eine Schlüsselrolle dabei spielt die im Juni eingeführte zweite Generation des nur für Europa konzipierten und im slowakischen Zilina produzierten Kompaktmodells cee’d. Der neue cee’d unterscheidet sich deutlich von der Erstausgabe, erhebt sogar Ansprüche zum Eintritt in den Premiumbereich.

Das Gleiche gilt für den jetzt vorgestellten cee’d Sportswagon. Die Kombiversion wartet mit einem eigenständigen Heckdesign, viel Platz und großer Heckklappe auf.

Der Sportswagon – mit 4,51 Metern 20 Zentimeter länger ist als die Schrägheckversion – weist einen größeren hinteren Überhang und eine nahtlos verlängerte Dachlinie auf. Deren geschwungene Form wird durch die serienmäßige Dachreling betont, und durch das veränderte Design der C-Säulen und der hinteren Türen ist die Fenstergrafik noch großzügiger. Die dynamisch aufsteigende Unterkante der Seitenfenster läuft fast bis zu den Rückleuchten, was den Fondpassagieren einen guten Ausblick garantiert.

Verändert wurde auch das Design der Heckklappe, die steiler positioniert ist und sich bis weit ins Dach zieht. Durch diesen nach vorn verlegten Anschlag lässt sich die groß dimensionierte Heckklappe auch auf engem Raum bequem öffnen.

Der Innenraum weist eine hohe Verarbeitungsqualität auf. Das Armaturenbrett erinnert in seinem klaren Aufbau an ein Flugzeug-Cockpit. Um die Sitzposition zu verbessern, wurden die Sitzhöhe, die Pedal-Einheit und generell die ergonomischen Bedingungen verbessert.

Das Platzangebot für Passagiere und Gepäck ist trotz der nur um 1,5 Zentimeter länger gewordenen Karosserie gewachsen. Fahrer und Beifahrer haben mehr Beinfreiheit, und im Fond können es sich zwei Erwachsene oder drei Kinder bequem machen.

Der Gepäckraum hat satte 528 Liter Ladevolumen, bei eingeklappter Rückbank sogar 1642 Liter.

Angeboten wird der cee‘d Sportswagon in vier Ausführungen: Attract, Edition 7, Vision und Spirit. Schon die Basisversion beinhaltet unter anderem Audiosystem, Multifunktionslenkrad, Zentralverriegelung, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Fensterheber vorn, Bordcomputer und Tagfahrlicht.

Bei der Topversion gibt es dann zum Beispiel zusätzlich 2-Zonen-Klimaautomatik, Regensensor, Parksensoren hinten, Abbiegelicht, Sitzheizung sowie Fahrer- und Beifahrersitz mit elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze.

Zum Start stehen vier Motoren – zwei Benziner und zwei Diesel – mit einem Spektrum von 66 kW/90 PS bis 99 kW/135 PS zur Verfügung.

Die Basisversion (nur in Verbindung mit dem 1,4-Liter-Benziner; 73,2 kW/100 PS), ist ab 15 690 Euro erhältlich, die Ausstattung Edition 7 ab 17 490 Euro.