Köln. Für ihren DS 5 haben die Citroën-Stylisten ein Blechkleid kreiert, das auf der Straße sofort ins Auge fällt.

Die mit einer Gesamtlänge von 4,53 Metern für ein Mittelklasseauto kompakte, viertürige Coupéform mit ausdrucksvoller Frontpartie, markanter Seitenlinie, straffer Dachlinie und muskulösem Heck wirkt ebenso dynamisch wie elegant.

Im Lastenheft für den Fünfsitzer stand aber offensichtlich, nicht nur ein außergewöhnliches Design zu entwickeln, sondern trotz der Coupéform auch die Vielseitigkeit einer Mittelklasse-Limousine zu erreichen. Beim Platzangebot hinten ist das nicht ganz gelungen. Als Fünfsitzer geht der DS 5 nur durch, wenn im Fond drei Kinder Platz nehmen. Zwei Erwachsene haben jedoch genügend Bewegungsfreiheit.

Fahrer und Beifahrer aber haben, wie unser Test ergab, Platz satt und sitzen auf sehr komfortablem, guten Seitenhalt bietendem Gestühl. Das Cockpit ist übersichtlich, wobei die Instrumente bei starkem Sonnenlicht leider nicht ganz blendfrei sind. Obwohl ergonomisch ohne Fehl und Tadel angeordnet, erfordert die Handhabung der zahlreichen Bedienschalter eine gewisse Eingewöhnungszeit. Durch die erhöhte Sitzposition hat der Fahrer einen guten Überblick nach vorn. Nach hinten durch die dicken D-Säulen allerdings nicht, so dass die erst ab der zweiten Ausstattungsstufe „SoChic“ serienmäßige Einparkhilfe ein Muss ist. Der Kofferraum ist mit 468 Litern geräumig.

Insgesamt überzeugt das Interieur, erzeugt Wohlfühl-Atmosphäre. Die hochwertigen Materialien sind sauber verarbeitet. Ein besonderer Gag ist das im Stil eines Flugzeug-Cockpits konzipierte Dach. Bei insgesamt 0,58 Quadratmetern verglaster Oberfläche sorgen drei moderne Oberlichter, die unabhängig voneinander verdunkelt werden können, stets für das passende Ambiente.

Für den Vortrieb in unserem DS 5 sorgte der kleinere Benzinmotor THP 155 mit 115 kW/156 PS. Erscheint auf den ersten Blick nicht übermotorisiert. Doch dank einer Benzindirekteinspritzung und der Verwendung eines Turboladers entpuppt sich das Triebwerk als äußerst spritzig. Kombiniert mit einem sauber arbeitenden Sechsgang-Automatikgetriebe liegt der Normverbrauch bei lediglich 7,1 Litern auf 100 Kilometern.

Mit seinem komfortablen und dennoch für einen Franzosen recht straff abgestimmten Fahrwerk und einer direkten, guten Straßenkontakt bietenden Lenkung verführt dieser Franzose schon zum zügigen Fahren. Dabei macht der DS 5 selbst voll beladen beim flotten Durcheilen von Kurven eine sehr gute Figur.

Neben einer kompletten Sicherheitsausstattung sind auch zahlreiche Komfort-Features Serie. So wird unter anderem das Fahrlicht automatisch eingeschaltet. Es gibt eine Klimaautomatik mit getrennter Regelung für Fahrer und Beifahrer, den Bergfahr-Assistenten, ein Radio mit CD und MP3-Funktion, AUX- und USB-Eingang und sechs Lautsprecher.

Wer noch mehr möchte, dem werden noch höherwertige Ausstattungen angeboten. Da ist der Schritt zum Oberklasseniveau nicht mehr weit.

Die Preise für die Serienversion des Citroën DS5 starten bei rund 29 000 Euro. (ar)