Wolfsburg. Der Beetle I warb noch mit der Nähe zum Urahn Käfer. Der neue Beetle ist anders: Ein modernes Sportcoupé.

Ferdinand Piëch trug eine Flower-Power-Girlande um den Hals, als 1998 in den USA der New Beetle vorgestellt wurde. Der damalige VW-Chef und Initiator des Beetle hatte sich vom Hippie-Feeling der kalifornischen Designer infizieren lassen. Doch die stille Hoffnung, der neue Beetle könnte vielleicht das Erbe des früheren Kultautos Käfer antreten, erfüllte sich nicht. Dennoch darf der Beetle als sehr erfolgreiches Modell gelten; vor allem in den USA.

Sein Nachfolger jedoch kann mit dem Käfer partout nicht mehr verglichen werden. Die Silhouette signalisiert zwar entfernte Ähnlichkeit, aber alles Verspielte ist weg, alles Knubbelige, alles Putzige – wie beispielsweise die Blumenvase am Armaturenbrett. Der neue Beetle ist ein sportliches Coupé, das auf den zweiten Blick dem TT von Audi näher ist als dem alten Volkswagen.

Der Beetle II steht flach, breit, geduckt auf seinen 18-Zoll-Rädern. Er wirkt deutlich kraftvoller als früher. Sitzposition und Raumgefühl sind hervorragend. Glücklicherweise ist auch der beim New Beetle noch so gewöhnungsbedürftige Riesenabstand zwischen Lenkrad und Frontscheibe weg, also diese einem Ladentisch ähnelnde Fläche über dem Armaturenbrett.

Im neuen, sportlichen Beetle (äußerliches Kennzeichen: Heckspoiler) werkelt der 200 „Pferde“ starke Turbo-Zweiliter aus dem Golf GTI. Er brabbelt dumpf und kernig und stürmt bullig vorwärts. Insgesamt ein Kompliment: Die VW-Ingenieure haben ein rundum stimmiges, harmonisch wirkendes, flottes und handliches Auto entwickelt. Qualitativ hochwertig ist es obendrein.

Der Turbo-Beetle wird ausschließlich mit Sechsgang-DSG-Getriebe geliefert, doch diese Automatik lässt – so meine ich – die Handschaltung vergessen. Wer will denn eigentlich noch so antiquiert fahren?

Ab 17 000 Euro (dann mit 1,2-Liter-TSI) gibt’s den Beetle, und er bereitet auch in dieser schwächeren Version jede Menge Fahrspaß.

Daten: VW Beetle 2.0 Turbo

Länge/Breite/Höhe 428/181/149 cm

Motor 4-Zyl.-Benziner TSI, 1984 ccm

Leistung 200 PS/147 kW

Beschl. 0-100 km/h 7,5 Sek.

Höchstgeschwindigkeit 225 km/h

CO2-Wert (Norm) 179 g/km

Testverbrauch 10,2 l/100 km (Norm 7,7 l)

Leergewicht/Zuladung 1378/472 kg

Basispreis 27 100 Euro