Ismaning. Neben dem Preis ist es der Kilometerstand, der bei der Suche nach einem passenden Gebrauchten eine wesentliche Rolle spielt.

Hier schlummert für windige Zeitgenossen ein lukratives Geschäft, denn nur mit wenigen Handgriffen lässt sich der Tachostand manipulieren und so das Auto um einige Tausend Euro „aufwerten“. Branchen-Experten schätzen, dass deutschlandweit bei einem Drittel aller Gebrauchtwagen der Kilometerstand frisiert worden ist.

Die Trickser haben es denkbar einfach, und hohe Strafen drohen auch nicht. Musste früher die Tachowelle mit einer Bohrmaschine zurückgedreht werden, genügen heute ein paar Tastendrücke. Über einen elektronischen Steckanschluss lässt sich der Kilometerstand innerhalb von Sekunden manipulieren.

Guter Rat scheint teuer, doch bei etwas Aufmerksamkeit können Autokäufer solchen Tachomanipulationen auf die Schliche kommen. So sollte man schon bei einer Probefahrt genauer hinschauen. Durchgesessene Sitze, abgenutzte Pedalgummis oder ein stark abgegriffenes Lenkrad sind bei einem relativ niedrigen Tachostand schon Anlass für gesundes Misstrauen.

Sinnvoll kann es auch sein, die Fahrzeughistorie des Wunschautos bereits vor dem Kauf bei einer Markenwerkstatt abzufragen. Oftmals genügt dafür die Fahrgestellnummer. Ein seriöser Verkäufer wird dafür sein Einverständnis geben. Besonders ein Blick in die Unterlagen des Vorbesitzers ist aufschlussreich. Hat der Verkäufer nichts zu verbergen, wird er den TÜV-Bericht, Wartungsbelege, ein Tankbuch oder Ölwechseldokumentationen vorlegen.

„Tachomanipulationen sind derzeit leicht möglich und zu billig. Wir fordern von den Automobilherstellern, die technischen Hürden dafür zu erhöhen“, fordert Carsten Reinkemeyer vom Allianz-Zentrum für Technik in Ismaning.

Wer auf Nummer sicher gehen will, lässt in einer Werkstatt oder einer Prüfstelle einen Schnelltest machen. Hier untersuchen Fachleute das Fahrzeug auf Verschleißspuren, die einfach nicht zum ausgewiesenen Kilometerstand passen. Und ganz nebenbei bekommt man einen Eindruck vom allgemeinen technischen Zustand des Fahrzeugs. ar