Göteborg. Mit dem neuen Volvo V 40 R-Design wollen die Schweden eine extra Portion Dynamik in die Kompaktklasse bringen.

Das bis zu 254 PS starke Modell soll vor allem leistungsorientierte Fahrer mit einer Leidenschaft für Außergewöhnliches ansprechen und die Erfolgsgeschichte bisheriger R-Varianten fortsetzen.

Der Kühlergrill glänzt in schwarzem Klavierlack. Spezielle Karosserieelemente, doppelte Auspuffendrohre, ein Diffusor und Leichtmetallfelgen in 17 oder 18 Zoll unterstreichen den sportlichen Auftritt.

Außer der neuen Außenfarbe „Rebel Blue“ – im Bild zu sehen – sind sechs weitere Farbtöne erhältlich.

Die neue digitale Instrumentenanzeige des Volvo V40 kommt auch im R-Design zum Einsatz. Der Fahrer hat hier die Möglichkeit, zwischen den Varianten Elegance, Eco und Performance mit unterschiedlichen Einstellungen und Anzeigen zu wählen. Im Gegensatz zur Version im normalen V 40 ist das Hintergrund-Layout in allen drei Modi in einem strahlenden Blau gehalten.

Die R-Design-Sitze sind aus schwarzem Nubukgewebe und perforiertem Leder gefertigt, auf die das Logo mit einem blauen „R“ eingestickt wurde. Optional ist auch eine Sport-Lederpolsterung erhältlich. Das Cockpit ist mit weiteren, speziell gestalteten R-Design-Elementen bestückt.

Die Motorenauswahl reicht von einem sparsamen D2-Dieseltriebwerk mit 115 PS (84 kW) bis hin zur Spitzenmotorisierung T 5 mit 254 PS (187 kW).

Wahlweise erhältlich ist ein Sportfahrwerk, das gemeinsam mit dem schwedischen Rennfahrer Robert Dahlgren entwickelt wurde.

Federn und Stoßdämpfer sind knackiger abgestimmt und sollen dem Fahrer eine perfekte Kontrolle auch bei betont sportlicher Fahrweise ermöglichen.

Der neue V 40-R-Design wird auf allen Märkten erhältlich sein, auf denen auch der Volvo V 40 angeboten wird. Der Autobauer erwartet, dass sich rund zehn Prozent aller Käufer eines V 40 für die sportive R-Design-Ausstattungslinie entscheiden werden.

Was die sportliche Ausführung des Schweden kosten soll, ist noch nicht bekannt. Erstmals zu sehen sein wird der Fünftürer auf dem Pariser Autosalon vom 27. September bis 14. Oktober. 2013 soll er auf den Markt kommen. ar/red