Ingolstadt. Dem im Frühjahr überarbeiteten Audi RS 5 Coupé schicken die Ingolstädter eine offene Variante hinterher – das RS 5 Cabrio.

Bestückt ist der Viersitzer mit einem 4.2-FSI-Motor, einem hochdrehenden V8-Sauger mit 331 kW/450 PS, der den Hochleistungssportler in 4,9 Sekunden auf Tempo 100 bringt. Der elektronische Riegel, der dem weiteren Vortrieb normalerweise bei Tempo 250 vorgeschoben wird, lässt sich auf Wunsch bis auf 280 lockern.

Im Durchschnitt gibt sich der V8 auf 100 Kilometern mit 10,9 Litern Kraftstoff zufrieden.

Gut austariert sind die Proportionen. Aufsätze auf den Schwellern und die verbreiterten Radhäuser dominieren die Seitenansicht. Sein Gesicht prägen keilförmige Scheinwerfer mit Xenon-plus-Einheiten und LED-Bändern als Tagfahrlicht.

Wie eine flache Kuppel spannt sich das leichte Textilverdeck über den großzügig geschnittenen Innenraum. In etwa 15 Sekunden ist das Softtop geöffnet. Von den 380 Litern Gepäckraum beansprucht es lediglich 60 Liter.

Das Interieur ist in Schwarz gehalten, der Innenhimmel des Verdecks auf Wunsch in Sternsilber. Typisch für den RS 5 ist das Dreispeichen-Lenkrad mit dem unten abgeflachten Kranz. Fahrer und Beifahrer nehmen auf elektrisch einstellbaren Sportsitzen Platz. Die Wangen sind hoch, um besten Seitenhalt zu bieten. Integriert sind Kopf- und Lendenwirbelstütze sowie eine ausziehbare Oberschenkelauflage.

Die Kraft wird über ein Doppelkupplungsgetriebe übertragen. Die Siebengang S-tronic zeichnet sich durch einen hohen Wirkungsgrad aus. Wahlweise können die Gänge auch über die Wippen am Lenkrad angesteuert werden. Der permanente Allradantrieb quattro sorgt für das entscheidende Plus an Traktion und Stabilität.

Die Serienausstattung reicht von der Einparkhilfe über Sitzheizung (vorn), automatische Gurtbringer, Windschott und Fahrerinformationssystem bis hin zu umfangreichen Rückhaltesystemen. Optional gibt’s Kopfraumheizung, Fernlichtassistent und Dreizonen-Komfortklimaautomatik zum Beispiel.

Ausgeliefert wird das Cabriolet hierzulande ab Frühjahr 2013. Das gibt noch etwas Zeit zum Sparen – Grundpreis: 88 500 Euro. (ar)