Braunschweig. Kombis des schwedischen Herstellers Volvo genießen seit Jahrzehnten einen exzellenten Ruf. Der V60 mit Hybrid-Antrieb ist nun bereits ausverkauft.

Dass ein Auto bereits Monate vor der Markteinführung vergriffen ist, kommt heutzutage kaum noch vor. Volvo aber hat’s geschafft: Die limitierte, 1000 Fahrzeuge umfassende Erstauflage des V60 Plug-in-Hybrids ist bereits ausverkauft.

Der stolze Preis von 56 900 Euro ist offensichtlich kein Kaufhemmnis. Volvo erklärt dies damit, dass Extras im Wert von rund 5000 Euro die mit demselben Betrag in den Endpreis einfließende Hybridtechnik begleiten. Mit ihrer Hilfe´hat der Hersteller einen Norm-Verbrauch von 1,9 Liter Diesel je 100 Kilometer realisiert und kann damit dem 4,63-Meter-Kombi einen Kohlendioxidausstoß von nur 49 Gramm pro Kilometer attestieren. Das Besondere an der Volvo-Lösung, die ab Mitte 2013 auch in kostengünstigerer Ausführung produziert werden soll, ist nicht die Kombination von Hybridtechnik und Dieselantrieb, die auch Citroën und Peugeot im Angebot haben, sondern der zusätzliche Stromanschluss.

Der Akku soll mehrere Wochen halten

Die Batterie, die bis zu 50 Kilometer im E-Modus ermöglichen soll, kann an jeder Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Den 11,2 Kilowattstunden speichernden Lithium-Ionen-Akku zu befüllen, dauert an einem 10-Ampére-Anschluss viereinhalb Stunden. Stehen keine Langstreckenfahrten auf dem Programm, sondern nur der tägliche Weg zu Arbeit, zum Einkauf und zu den Freizeitaktivitäten, ist es also möglich, dass der Wagen über viele Wochen ausschließlich elektrisch bewegt wird. WAZ