Frankfurt. Nach vier Jahrzehnten gibt es für Lancia-Fans wieder ein großes Cabrio. Möglich macht’s die Übernahme von Chrysler durch den Mutterkonzern Fiat.

Denn unter dem neu geschneiderten Blechkleid des Flavia Cabrio steckt die Technik des Chrysler 200, der früher auch mal Sebring und davor Le Baron hieß – alles keine wirklichen Verkaufsschlager in Europa.

Ob allein die jetzt elegantere „italienische“ Karosserie dies ändern wird, bleibt abzuwarten. Zumindest erweitert Lancia sein Angebot.

Mit einer Länge von 4,95 Metern und einer Breite von 1,84 Metern sowie einem recht üppigen Radstand von 2,70 Metern rangiert der Flavia an der Spitze des D-Segments (obere Mittelklasse) und bietet vier Sitzplätze. Sind Fahrer und Beifahrer groß gewachsen, ist zumindest bei längeren Fahrten im Fond nur genügend Beinfreiheit für Kinder. Ein Problem, das nicht nur beim Flavia vorhanden ist.

Das Design des Cabrios wird vor allem von einem markanten Chrom-Frontgrill mit integriertem Lancia-Markenzeichen sowie den dominanten Front- und Nebenscheinwerfern geprägt. In der Seitenansicht präsentiert sich der in den USA vom Band rollende Flavia schnörkellos, wobei die schlanke Linienführung die Gesamtproportionen des Coupés optisch streckt. Ist das Stoffdach per vollautomatischem Verdeckantrieb unter einer Abdeckhaube mit integrierter Zusatzbremsleuchte verschwunden, bleibt die elegante Linie des Fahrzeugs erhalten.

Das gilt auch für die Gestaltung des Innenraums, hier herrscht Wohlfühl-Atmosphäre. Die Materialien sind hochwertig. Die Instrumentenanordnung ist einschließlich eines Mitteldisplays übersichtlich, das Lederlenkrad mit Bedientasten für Audioanlage, Telefon, Geschwindigkeitsregelanlage und Aktivierung der Sprachsteuerung nicht zu überladen.

Ebenfalls zur Serien-Vollausstattung zählt neben einer Leder-Innenausstattung ein Infotainment-System mit 6,5 Zoll großem Touchscreen, CD-/DVD-Laufwerk, USB-Schnittstelle, 40 GB großer Festplatte zur Speicherung von Navigations-, Musik-oder Bilddaten sowie Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

Für den Vortrieb sorgt ein 2,4-Liter-16V-Benzinmotor mit 125 kW/170 PS und einem Drehmoment von 220 Newtonmeter, der mit einem reibungslos arbeitenden Sechsgang-Getriebe gekoppelt ist. Derart motorisiert, erreicht der Flavia eine Höchstgeschwindigkeit von Tempo 195 und benötigt 10,8 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100. Mehr als ausreichend, um auch längere Distanzen schnell und, sofern freie Fahrt ist, angenehm zu bewältigen. Seine wirkliche Stärke besitzt der komfortabel ausgelegte Flavia aber beim gemütlich-genüsslichen Cruisen. Und dann kann man sogar den Normverbrauch von 9,4 Litern auf 100 Kilometer erreichen.

Die serienmäßige Sicherheitsausstattung ist komplett unter anderem mit ESP, einem ABS-System neuester Generation, Bremsassistent, mehrstufig auslösenden Front- sowie Seitenairbags, aktiven Kopfstützen vorn und einem Reifendruck-Kontrollsystem. Das alles bietet Lancia für 36 900 Euro an. (ar)