Hannover. VW baut im Werk Hannover den Amarok für den europäischen und russischen Markt.

Der erfolgreiche Pickup von Volkswagen Nutzfahrzeuge wartet mit neuen Details auf. So wurde die Motorleistung des BiTurbo-TDI bei den Modellen mit Schaltgetriebe von 163 auf 180 PS und damit auf das Niveau der Automatik-Variante angehoben. Neu sind zudem eine höhere Anhängelast, praktische Komfort-Ausstattungen sowie eine auf 12 Jahre verlängerte Garantie gegen Durchrostung.

Nach der Einführung bei der Automatik-Version wird die Blue-Motion-Technology nun auch für die 90 und 132 kW-Varianten mit Schaltgetriebe in Verbindung mit Hinterrad- oder permanentem Allradantrieb angeboten. Die Kombination aus Motor-Start-Stopp-Funktion, Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) und rollwiderstandsoptimierten Reifen spart bis zu 0,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. So genügen dem Amarok in seiner sparsamsten Version (90 kW, Hinterradantrieb) durchschnittlich 6,8 Liter Diesel (CO2-Wert: 179 g/km).

Bei den Ausstattungsversionen „Trendline“ und „Highline“ erleichtert auf Wunsch der Park-Pilot vorn und hinten das Einparken. Für mehr Sicherheit bei Fahrten in der Dunkelheit sorgt das optional erhältliche Abbiegelicht. Hier leuchtet der kurveninnere Nebelscheinwerfer bis zu Tempo 40 beim Abbiegen den Straßenrand aus – so lassen sich mögliche Gefahren besser erkennen.

Die automatisch geregelte Klimaanlage sorgt im Sommer für angenehmes Innenraum-Klima. Im Winter lässt sich der Innenraum per programmierbarer Wasserzusatzheizung mit Funkfernbedienung vorwärmen.

Die Anhängelast beträgt ab sofort bei allen Allrad-Amarok mit Schaltgetriebe 3,0 Tonnen, der Amarok mit Automatikgetriebe zieht sogar Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 3,2 Tonnen. Das macht den Pickup zum starken Zugfahrzeug.

Der Amarok ist mit Doppelkabine wie auch als Einzelkabine verfügbar. Die Preise beginnen bei 19 835 Euro netto für das Single-Cab mit 90 kW, bei 22 610 Euro (netto) für das Modell mit Doppelkabine .(ar)