Stuttgart. Mercedes will sein G-Modell auch in einer Kompaktversion anbieten. Dazu wird der Geländegänger auf A-Basis gestellt.

Der Marktstart für das Fahrzeug ist für das Jahr 2015 vorgesehen. Der neue Geländewagen namens GLG wird voraussichtlich zu einem Einstiegspreis von etwa 32 500 Euro auf den Markt kommen, wie Branchenmagazine berichten.

Die Basisversion des GLG wird zwar ein Fronttriebler sein, doch eine 4-Matic-Version soll ebenfalls angeboten werden. Gegen Aufpreis wird es den Berichten zufolge ein Off-road-Paket geben – mit Bergabfahrhilfe, speziellem 4x4-Fahrprogramm, Unterfahrschutz und Kompass.

Unter der Haube des GLG werden Benziner mit Leistungen von 122 PS bis 350 PS (AMG) und Dieselaggregate von 136 PS bis 204 PS ihren Dienst verrichten. Ein Hybrid mit zwei kompakten Elektromotoren an der Hinterachse werde zwar diskutiert, eine Entscheidung sei darüber aber noch nicht gefallen.

Dominieren werden auch bei dem neuen kompakten Geländewagen die geraden Linien und rechte Winkel – so, wie man das G-Modell kennt und schätzt. Seit Produktionsbeginn im Jahr 1979 wurde das Modell in seiner Grundform kaum verändert, hinsichtlich der Antriebe, der Innen- und der Sicherheitsausstattung aber immer wieder weiterentwickelt. Trotz des aufrechten Grills und der relativ steilen Windschutzscheibe, hinter der sich eine fast rechtwinklige Fahrgastzelle verbirgt, wird auch für das neue Modell eine ordentliche Aerodynamik versprochen. ar/red