Stuttgart. Bieder war gestern. Hier kommt ein schöner flotter Kombi. Und dabei bringt das T-Modell C 350 CDI furiose Dynamik mit.

Unter der Fronthaube erarbeitet ein 3-Liter-V6-Turbodiesel 195 kW (265 PS). Die Kraft katapultiert den Kombi im harmonischen Zusammenspiel mit einer 7-Gang-Automatik in 6,3 Sekunden auf Tempo 100. Als Höchstgeschwindigkeit lassen sich spielend 250 km/h erreichen; abgeregelt.

Sicher, es lässt sich darüber streiten, ob sich die gewöhnliche Zweckbestimmung eines Kombis mit derartiger Explosivkraft verträgt. Im Umgang mit dem Testwagen reifte die Erkenntnis, dass üppige Leistungsreserven an Bord durchaus nicht zu kesser Fahrweise verleiten. Der überlegene Vortrieb fördert eher einen entspannten Fahrstil. Und der schlägt sich in erstaunlich moderatem Kraftstoffverbrauch nieder.

Der Bordcomputer des Testwagens registrierte von einem Tankstopp zum anderen Verbrauchsdurchschnitte zwischen 8,2 bis 9 Litern. Im Stadtverkehr ließ sich der Verbrauch bei vorausschauender Fahrweise nahe 6 Litern halten.

An der Spardiät sind das Start-Stopp-System sowie das wählbare automatische Fahrprogramm „E“ beteiligt, in dem sanfter angefahren wird. Im Fahrprogramm „S“ geht es betont sportlich zu. Es wird „stürmischer“ angefahren, die Automatik schaltet erst bei höheren Motordrehzahlen hoch.

Das straff abgestimmte Fahrwerk sorgt für Stabilität auch bei sportlicher Fahrweise. Federung und Dämpfung ebnen auch holpriges Straßenpflaster ein. Im Auto selbst herrscht Ruhe. Klappern gehört bei Mercedes ganz offensichtlich nicht zum Handwerk.

Die Insassen werden die gediegene Atmosphäre schätzen. Geprägt wird sie von makellos verarbeiteten Materialien und einem frischen Design, das die eher biedere Cockpitgestaltung früherer C-Klasse-Jahrgänge hinter sich lässt. Armaturentafel und Mittelkonsole hinterlassen einen übersichtlich-aufgeräumten Eindruck. Dazu passt, dass der Umgang mit einzelnen Bedienelementen, einschließlich des Navigationssystems und des Radios, in aller Kürze erlernbar ist. Die Grafik der drei Rundinstrumente hinterm Multifunktionslenkrad ist durchaus schick, doch an trüben Tagen erschweren das dominierende Grau und Schwarz der Zifferblätter das Ablesen des Tachometers. Länger als ratsam muss der Fahrer auch zu den tief unten in der Mittelkonsole angeordneten Drehreglern der Klimaautomatik blicken, um Korrekturen vorzunehmen.

Beim Testwagen konnten die elektrisch einstellbaren Multikontursitze für Fahrer und Beifahrer zusätzlich durch mehrere Luftpolster in Lehne und Sitzfläche individuellen Wünschen angepasst werden. Zudem imponierte die zugfreie Sitzlüftung auf Tastendruck. Fondpassagiere auf den beiden äußeren Plätzen sitzen bequem. Der Mittelplatz hingegen (ausklappbare Mittelarmlehne) ist weniger einladend.

Der Gepäckraum schluckt 485 Liter Volumen. Daraus können bei umgeklappten Rücksitzen 1500 Liter werden. Sympathisch ist die niedrige Ladekante.

Sein vielseitiges Können verdankte der Testwagen auch Assistenzsystemen, die optional geordert werden können. Die System-Unterstützung beim Einrangieren in Parklücken ist nur dann hilfreich, wenn der Fahrer damit vertraut ist.

Am meisten beeindruckte die Abstandsregelung, die dank der Radar-„Nase“ hinter dem Mercedesstern im Frontgrill für ausreichenden Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug sorgt und das T-Modell automatisch abbremst, sobald die überwachte Distanz schrumpft.

Im kleinen Multifunktionsdisplay (Tachometermitte) wird der Vorgang angezeigt. Auf diesem mit Anzeigesymbolen überfrachteten Display warnt eine Kaffeetassensymbolik des Attention-Assist-Systems den Fahrer sogar vor Übermüdung.

Vor unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur warnt der Spurhalte-Assistent mit Vibrieren des Lenkrads. Als ein noch wertvollerer Sicherheitsbeitrag erweist sich die Warnung vor Fahrzeugen im toten Sichtwinkel. Ein solcher Helfer sollte eigentlich allgemeiner automobiler Ausstattungsstandard werden.

Die Daten: Mercedes C 350 CDI T

Länge/Breite/Höhe 460/177/146 cm

Motor 6-Zyl.-Turbodiesel, 2987 ccm

Leistung 265 PS/195 kW

Beschleunigung 0-100 km/h 6,3 Sek.

Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

CO2 -Wert 159 g/km

Testverbrauch 6,0 l/100 km (kombiniert)

Leergewicht/Zuladung 1760/530 kg

Basispreis 49 563 Euro