Wolfsburg. Der Wolfsburger Autobauer Volkswagen hat seine Angebotspalette erweitert. Die Modelle warten mit zahlreichen Neuerungen auf.

So sind nun für den up! automatisierte Schaltgetriebe bestellbar. Der Polo erhält ein neues sparsames BlueMotion-Aggregat, und in fast allen Modellen hält der neue digitale Radioempfang „DAB+“ Einzug.

Zahlreiche Ausstattungen zum Paketpreis runden das Angebot für das Modelljahr 2013 ab.

Von sofort an verfügt der up! über das automatisierte Schaltgetriebe ASG, das für die Ausstattungsvarianten „move up!“ und „high up!“ bestellbar ist.

Das Schaltgetriebe ASG steigert einerseits den Komfort und ist darüber hinaus auf eine Verringerung des Verbrauchs ausgelegt: Das Getriebe wählt je nach Situation den für den Verbrauch besten Schaltzeitpunkt. Der Fahrer kann dennoch jederzeit auf manuelle Schaltung wechseln.

Der Polo startet mit einem sparsamen, 105 PS (77 kW) starken 1,2 l TSI BlueMotion Technology in das neue Modelljahr. Außerdem werden die hinteren Trommelbremsen der 85-PS-Version (62,5 kW) des Polo von sofort an durch Scheibenbremsen ersetzt.

Auch der Radioempfang in den VW-Modellen wird durch die Einführung von „DAB+“ (Digital Audio Broadcasting) revolutioniert. Dank des neuen Systems soll dem störungsfreien Radioempfang nichts mehr im Wege stehen.

Neben den technischen Neuerungen halten die „Business“-, „Business Premium“- und „Highline Plus“-Pakete Einzug in eine Vielzahl von Modellen. Alle drei Pakete sind auf die unterschiedlichsten Ansprüche der Kunden ausgerichtet und variieren je nach Modell.

So beinhaltet das „Business-Paket“ im Polo das RCD 310, das Navigationssystem RNS 310, die Telefonvorbereitung Plus, die Multimediabuchse Media-IN sowie eine Geschwindigkeitsregelanlage. Der Kundenvorteil: 600 Euro. (ar)