Braunschweig. Honda will die Fan-Gemeinde des Jazz erweitern – und geht in die Preisoffensive. Die Einstiegsvariante Jazz 1.2 S wird für 9990 Euro angeboten.

Das Angebot entspricht einem Preisvorteil von 2910 Euro. Zum serienmäßigen Sicherheitspaket des Honda Jazz gehören sechs Airbags, darunter Kopfairbags vorne und hinten, aktive Kopfstützen und das elektronische Stabilitätsprogramm VSA.

Die Gesamtausstattung des Jazz 1.2 S umfasst Servolenkung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrisch verstellbare Außenspiegel, einen höhenverstellbaren Fahrersitz, Colorverglasung, ein MP3-fähiges Radio mit CD-Spieler sowie eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung. Angetrieben wird er vom 1.2-Liter-i-VTEC-Motor mit 90 PS (66 kW), der sich außerorts mit durchschnittlich 4,6 Litern Super auf 100 Kilometern begnügt.

Noch sparsamer ist der Jazz 1.2 Trend Advantage mit Start-Stopp-Funktion unterwegs. Er hat zahlreiche zusätzliche Ausstattungen an Bord, unter anderem Lautsprecher hinten, eine Klimaautomatik und ein Multifunktionslenkrad mit Audiosteuerung.

Ein weiteres neues Mitglied in der Jazz-Modellfamilie ist der Jazz Si, dem der japanische Fahrzeughersteller ein dynamischeres Äußeres spendiert hat. Das neu abgestimmte Fahrwerk wird durch Styling-Neuerungen im Innenraum und ein Karosserie-Kit betont. Es besteht aus neuen Front- und Heckstoßfängern, tief gezogenen Schürzen und markanten Seitenschwellern.

Die 16-Zoll-Leichtmetallräder mit Diamantschliff sind mit Niederquerschnittsreifen ausgestattet. Nebelscheinwerfer und eine getönte Verglasung vervollständigen die Veränderungen.

Innen bietet der Jazz Si schwarz-silberne Sitzbezüge sowie ein Sportlederlenkrad mit abgesetzten Ziernähten und einen Sportschaltknauf. Zur serienmäßigen Ausstattung gehören außerdem Klimaautomatik, Tempomat, Nebelscheinwerfer, LED-Kombiheckleuchten, ein Multifunktionslenkrad mit Audiosteuerung, Hochtonlautsprecher, USB-Anschluss, Bordcomputer, elektrisch einklappbare Außenspiegel, höhenverstellbare Sitze und elektrische Fensterheber mit Auto-up-Funktion für den Fahrer.

Der Jazz Si wird von einem 1.4-Liter-i-VTEC Motor mit 100 PS (73 kW) angetrieben. Wie bei allen Modellen mit dieser Motorisierung ist auch beim Jazz Si ein manuelles Fünfgang-Schaltgetriebe oder eine CVT-Automatik wählbar.

Der Jazz 1.2 S ist von sofort an bei den Händlern erhältlich, die Modelle Jazz Si und Jazz 1.2 Trend Advantage folgen im September. (ar)