Como. Der Concorso d’Eleganza in Como gilt als Highlight für Fans klassischer Autos. Nun sind auch Zweiräder dabei.

Unter den Platanen und Zypressen im Park des Luxushotels Villa d’Este am Comer See, diesem Refugium der Reichen und Schönen, knirscht einmal im Jahr der Kies unter den Rädern rollender Kostbarkeiten: Es sind die Tage des Concorso d‘Eleganza. Der „Best of Show“ war ein schwarz-weißer, 1933 gebauter Alfa Romeo 6C mit Figoni-Karosse.

Doch die Neuheit dieses Events: Er steht nun auch Motorrädern offen. Das ist kein Wunder; denn der Veranstalter dieses noblen Schaulaufens ist BMW. Und die Münchner bauen schließlich Motorräder schon seit 1923.

In den 1920er- und 1930er-Jahren blühten derartige „Schönheitskonkurrenzen“ für Automobile auch in Deutschland. Es gab sie in Wiesbaden, Baden-Baden, Bad Harzburg und überall, wo sich Wohlhabende tummelten. Dann verdorrte um 1950 herum diese Art von Freizeitvergnügen. Die Demokratisierung der Motorisierung, die langweilige Massenproduktion löste jedoch vor etwa 30 Jahren eine Nostalgiewelle aus. Und so begann – mit Oldietreffen, Rallyes, Concours jeder Art – die Renaissance der Fahrzeuge von gestern. Ein Trend, der noch immer boomt.

Weltweit gilt der Concours im kalifornischen Pebble Beach – mit 25 Nebenveranstaltungen drum herum – als unübertroffen. Das kleine, feine Gegenstück in Europa ist der Concorso am Comer See. Hier wie dort setzen nun zusätzlich historische Motorräder viel beachtete Akzente. Da VW nach dem Kauf von Ducati nun Motorradhersteller ist, wäre denkbar, dass sich auch der von VW unterstützte Event Schloss-Bensberg-Classics (9. 9.) – europaweit inzwischen die Nr. 2 hinter Como – bald den Zweirädern öffnet.

In Park der Villa Erba, einst Domizil des berühmten Firmregisseurs Visconti direkt neben der Villa d‘Este, präsentierten sich 36 exzellente Weltklasse-Motorräder. Der Bogen reichte von Mars (1920) und Opel (1928) über die berühmte Brough Superior SS (1939) bis hin zur Ducati 750 GT (1971 und Norton Rotary (1979). Wie bei den Autos gab es auch eine Kategorie für Studien. Da glänzten Ducati, BMW, MV Agusta.

Kein Zweifel: Como ist ein neues Top-Ereignis für Motorradfreunde.