München. BMW betreibt Modellpflege. Die Flotte wird umfangreich aufgefrischt.

Es geht um zusätzliche Motorisierungen sowie neue Serien- und Sonderausstattungen, um eine weitere Reduzierung von Verbrauch und Emissionen. Außerdem soll die Sicherheit der Fahrzeuge gesteigert werden.

Im Ergebnis sollen die Kunden einen Zugewinn an Komfort und Bedienfreundlichkeit erhalten.

Für den BMW 1er kommt mit dem 114i eine neue Einstiegsmotorisierung ins Angebot, das Top-Modell wird der M135i.

Der intelligente Allradantrieb xDrive, erstmals auch für die 1er-Reihe erhältlich, ist den Ankündigungen zufolge für den 120d und den neuen M135i in der Vorbereitung.

Bei der neuen 3er-Limousine kommt BMW xDrive bei drei Benzin-Motorisierungen ab Sommer erstmals zum Einsatz. Ein viertes Modell folgt mit dem 320d voraussichtlich ab Herbst.

Außerdem wird mit dem 330d das erste Modell der neuen Generation mit dem Reihen-Sechszylinder-Dieselmotor angeboten. Geplant ist zudem der besonders effiziente 320i EfficientDynamics Edition.

Die 6er-Modelle bekommen unter anderem neue Assistenz-Umfänge. So wird die Sonderausstattung Speed Limit Info um die Überholverbotsanzeige erweitert.

Weitreichende Neuerungen erfährt auch der 5er Gran Turismo: Neben dem neuen Modell Gran Turismo 520d sowie überarbeiteten Motoren für den 530d und 550i werden der serienmäßige Fahrerlebnisschalter mit ECO PRO Modus, die Sonderausstattung Active Protection und der BMW-Parkassistent eingeführt.

Als Sonderausstattung kann der Gran Turismo 530d zur Erfüllung der EU6-Abgasnorm aufgerüstet werden. Das Gleiche gilt für die 330d Limousine sowie den X3 xDrive 20d. (ar)