Stuttgart. Spitze: Die 3. Generation der Mercedes M-Klasse.

Spritsäufer oder Dickschiffe werden sie genannt. Nun, ja: Diese SUV-Modelle, die früher unter dem Namen Geländewagen liefen, haben es im öffentlichen Ansehen oft nicht ganz leicht. Aus den Attacken sprechen indes typisch deutsche Oberlehrerhaftigkeit – und nicht selten purer Neid.

Doch den weltweiten Erfolg deutscher SUV-Typen von Mercedes-Benz, BMW, Volkswagen, Audi und Porsche hat das glücklicherweise nicht beeinflussen können.

7 bis 9,5 Liter auf 100 km

Die wachsende Sensibilität gegenüber CO2-Problematik und steigenden Spritpreisen (bzw. sinkenden Ölvorräten) hat in der Kategorie der vierradgetriebenen Schwergewichte jedoch längst einen Wandel erzeugt. SUV-Modelle rollen heute dank fortschrittlicher Dieseltechnik erstaunlich sparsam dahin. Der Mercedes ML 350 Bluetec, die überzeugendste V6-Variante der neuesten Generation der M-Klasse, ist ein gutes Beispiel dafür. Bei unseren Tests waren Verbräuche mit einer Sieben vor dem Komma möglich! Der Normwert liegt bei 6,8 Litern auf 100 km, und im Schnitt – Stadtfahrten und flotte Autobahntouren inklusive – begnügte sich unser ML 350 Bluetec mit 9,5 Litern Diesel.

Nun müssen wir nicht darüber debattieren, dass kaum einer dieser geländegängigen Typen je abseits der Straße bewegt wird. Ein ML könnte zwar Steilanstiege, matschige Waldwege und morastige Wiesen bewältigen, aber im Normalfall führen seine Touren doch eher zu Büros, zu Golfklubs oder Supermärkten.

Doch man bewegt einen SUV ja schon in dem Bewusstsein, dass er jedes Gelände schaffen könnte. Und das Gefühl zählt! Ebenso das der Sicherheit, die hoch oben in solchem Allrad-ML spürbar ist. Hinzu kommen Vorteile wie Bequemlichkeit und überdurchschnittliche Ladekapazität. Erstaunlich ist jedoch (und noch nicht ausreichend erforscht), wieso ausgerechnet Frauen so gern SUV-Modelle bewegen.

1997 brachte Mercedes die erste M-Klasse auf den Markt, 2005 die zweite und 2011 die dritte. Und erst jetzt ist der M-Typ die klare Nummer 1. Der „Chef der SUV-Clique“, wie „ams“ schrieb. Vor BMW. Vor Range Rover und den anderen.

So will man gern verreisen

Der ML 350 besticht durch Ausgewogenheit und die Summe vieler guten Eigenschaften: Den feinen V6-Motor, die seidenweich arbeitende 7-Gang-Automatik, die dezente Innenausstattung (mit Chrom- und Alu-Zierrat), die Geräuscharmut, die Fülle von Assistenzsystemen und die lobenswerte Verarbeitungsqualität.

Nobler, bequemer, luftiger kann man per Auto kaum reisen. Aber: Ein Schnäppchen ist der ML nicht.

Die Daten: ML 350 Bluetec

Länge/Breite/Höhe 480/193/180 cm

Motor 6-Zyl.-Diesel, 2987 ccm

Leistung 258 PS/2190 kW

Beschl. 0-100 km/h 7,7 Sek.

Höchstgeschwindigkeit 225 km/h

CO2-Wert (Norm) 179 g/km

Testverbrauch 9,5 l/100 km (Diesel)

Leergewicht/Zuladung 2175/775 kg

Basispreis 58 727 Euro