Stuttgart. Sitzen wie in einem Geländewagen, fahren wie im Sportwagen – unter diesem Motto bringt Porsche seinen neuen Cayenne GTS auf den Markt

Das Konzept: Konzentration auf sportliche Performance. Das Rezept: Mehr Motorleistung, dynamischere Kraftentfaltung, strafferes Fahrwerk mit Tieferlegung, betont sportliche Ausstattung.

Dabei schließt der neue Cayenne GTS nicht einfach die Lücke zwischen dem Cayenne S und dem Cayenne Turbo, sondern will sich mit seinem speziellen Charakter klar von den übrigen Modellen differenzieren.

Unter der Fronthaube arbeitet ein auf 420 PS leistungsgesteigerter 4,8-Liter-V-Achtzylindermotor, der seine Basis im Triebwerk des Cayenne S hat. Die Kraftübertragung übernimmt die Achtgang-Tiptronic S mit integrierter Auto-Start-Stop-Funktion.

Eine auf besondere Dynamik abgestimmte Motor- und Getriebeauslegung verstärkt die betont sportlichen Eigenschaften und ermöglicht jederzeit schnelle Zwischenspurts.

In 5,7 Sekunden sprintet der Cayenne GTS aus dem Stand auf Tempo 100, nach 13,3 Sekunden ist Tempo 160 erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 261, der NEFZ-Verbrauch bei 10,7 Litern auf 100 Kilometern.

Für eine wahrlich begeisternde Fahrdynamik sorgt das speziell abgestimmte Fahrwerk. Es ist straffer, mit Porsche Active Suspension Management (PASM) ausgestattet, und legt die Karosserie um 24 Millimeter tiefer als beim Cayenne S. Dadurch ist der neue Cayenne GTS noch näher an der Straße und bewegt sich mit Sportwagen-typischer Souveränität und Agilität.

Äußerlich zeigt der Cayenne GTS seine ausgeprägte Sportlichkeit durch auffällige Merkmale. Dazu gehören das vom Cayenne Turbo übernommene Bugteil, Rahmen und Leisten in hochglänzendem Schwarz, ausgeprägte Schwellerverkleidungen und verbreiterte Radhäuser sowie ein charakteristischer Dachspoiler mit einem Doppelflügelprofil.

Sportliche Eleganz bestimmt das Interieur; eine Lederausstattung mit Alcantara-Anteilen ist serienmäßig. Sportsitze vorn mit achtfacher Verstellmöglichkeit gehören ebenfalls zur Serienausstattung.

Der Cayenne GTS kommt im Juli 2012 auf den Markt und ist in Deutschland für rund 90 000 Euro zu haben. (ar)