Braunschweig. Neu: S6, S6 Avant und das Coupé S 7 Sportback mit V8-Zylinderabschaltung.

Starke Leistung, Ausstattung vom Allerfeinsten, Understatement und höchste Alltagstauglichkeit: Ein nobler Mix. Es sind die Attribute von Audis S6-Limousine, vom S6-Kombi Avant und dem viertürigen S7-Coupé vom Typ Sportback. Dieses Allrad-Trio – jeweils mit dem bewährten V8-Biturbomotor und 420 PS/ 309 kW – ist jetzt neu auf dem Markt. Es sind in Bezug auf Fahrverhalten und Hochwertigkeit absolut überzeugende Weltklasseautos, die nicht allein in Mitteleuropa, sondern mehr noch in China und USA ihre Kunden finden werden.

Zeitgemäße Luxusmodelle glänzen mit „Downsizing“, also mit technischem Zurückrüsten, ohne den gewohnten Fahrkomfort zu schmälern. V12- oder V10-Motoren sind im VW-Konzern inzwischen längst ausgemustert. Stattdessen gibt es in Audis S-Typen nun ein Zylinder-Management mit dem Namen „cylinder on demand“, das im Teillastbereich vier der acht Zylinder abschaltet und so den Verbrauch spürbar senkt.

Die Attraktivität moderner Autos basiert längst nicht mehr auf PS-Leistung, Spitze und harter Sportlichkeit. Heute ist zunächst einmal das Design entscheidend, Optik ist wichtig. Aber zusätzlich ebenso die Ausstattung, die inneren Werte! Denn: Wie viel Zeit verbringen vor allem Geschäftsreisende und Pendler in ihren Autos. Wie oft hängen sie im Stau! Da lernt man Bequemlichkeiten schätzen.

Zwei Schwerpunkte setzt deshalb Audi. Erstens: Der kultivierte Innenraum glänzt mit Leder, mit Alcantara, mit mattem, gebürstetem Aluminium, Carbonblenden, Klavierlackoptik und Holz im Dekor – wie Esche, Eiche, Tulpenbaum. Das alles fasst sich gut an und sieht gut aus.

Der zweite wichtige Aspekt gilt den elektronischen Assistenz-Systemen: Abstandsregler zum Vorausfahrenden, dann (unter Tempo 30) automatische Vollbremsung, wenn ein drohender Auffahrunfall erkannt wird. Ferner: Seiten-Assistent, der den Spurwechsel überwacht und warnt, Nachtsicht-Markierung von Fußgängern, Müdigkeitserkenner mit Warnhilfe, Einparkhilfe, außerdem das Spitzen-Infotainment mit Navi und Bluetooth-Autotelefon, das mit dem Internet verbindet. Und, und, und.

Die Reihe der Annehmlichkeiten, die Audi den Kunden der S-Reihe anbietet, ist lang. Sehr lang. Aber das sind heute die Extras, die ein Weltklasseauto ausmachen.

Datenblatt: Audi S7 Sportback

Länge/Breite/Höhe 498/191/141 cm

Motor V8-Zyl.-Benziner, 3993 ccm

Leistung 420 PS/309 kW

Beschl. 0-100 km/h 4,7 Sek.

Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (abger.)

CO2-Wert (Norm) 225 g/km

Testverbrauch (Norm) 9,6 l/100 km

Leergewicht/Zuladung 1945/610 kg

Basispreis 79 900 Euro