Braunschweig. Das Quartett ist voll, die Reihe der Nachgeborenen des Peugeot 205 erfährt ihre vorläufige Krönung im neuen Zweiertyp 208.

Der Neue wiegt rund 110 Kilogramm weniger als der 207. Eingespart wurde Gewicht bei der Karosserie durch den Einsatz leichter, aber hochfester Stähle. Der Front- und Heckbereich, die Innen- und die Außenausstattung mussten jeweils bis zu 27 Kilo abwerfen.

Das Exterieur-Design des 208 ist keine Kopie des 207. Motorhaube, Scheinwerfer, Frontgrill und Heckleuchten machen mit ihren neuen Konturen auf das Auto aufmerksam.

Das Innenleben bricht mit herkömmlichen Konzepten. Die Designer bewiesen Mut zu völlig Neuem und platzierten die Instrumententafel nicht hinter, sondern über dem deutlich kleineren Lenkrad. Damit liegen Tacho und Drehzahlmesser optimal im Blick des Fahrers.

Zu den „Innovationen auf allen Ebenen“, wie Peugeot es formuliert, zählt manches, was es im B-Segment bislang nicht gab. Der obere Bereich der Mittelkonsole des 208 nimmt ein Multifunktions-Touchscreen auf, über den schneller Zugriff aufs Infotainment an Bord erfolgt. Auf diese Weise wurde die Cockpitlandschaft von einigen Bedientasten befreit. Optional kann das farbige Display mit einem Navigationssystem gekoppelt werden. Erstmalig in dieser Klasse wird ein Einpark-Assistenzsystem angeboten, das das Auto auf Knopfdruck in Parklücken manövriert, verfügbar ab Ende 2012.

Die Motorleistungen reichen von 50 kW/68 PS bis 115 kW/156 PS (Benziner) beziehungsweise 84 kW/115 PS (Diesel). Mit dem neuen 208 führt Peugeot die Generation der Dreizylinder-Motoren ein (1.0 l VTi und 1.2 l VTi), die ihr Können speziell im Stadtverkehr ausspielen. Aus einem Liter Hubraum wird zwar nur ein v bescheidenes Drehmoment von 95 Newtonmetern gewonnen, aber die Dreizylinder-Downsizing-Strategie macht einen solchen 208 genügsam. Durchschnittsverbrauch: 4,3 Liter (99 Gramm CO2/km).

Es wäre nicht Peugeot, würde nicht auch mit der Effizienz der Dieselaggregate geworben, allen voran mit den 84 kW/115 PS starken 1,6-e-HDi-Selbstzünder, dessen achtbares Drehmoment von 270 Newtonmetern ein Sechsganggetriebe erlaubte. Durchschnittsverbrauch: 3,8 l/100 km (99 g CO2/km). Der kleine 1.4-e-HDi (50 kW/68 PS) mit Fünfganggetriebe kann es noch besser. Er verbraucht durchschnittlich nur 3,4 l/100 km (87 g CO2/km). Zu verdanken sind die Sparerfolge nicht zuletzt der Stop-Start-Funktion der neuesten Generation.

Der 208 will die „neue Größe in der Kleinwagenklasse“ vorgeben, heißt es bei Peugeot. Gerechnet wird mit 21 000 Verkäufen in diesem Jahr in Deutschland.

Bestellbar ist der neue kleine Peugeot ab sofort. Der Einstiegspreis beträgt 11 600 Euro. Aufpreis für den Fünftürer (bei Ausstattung Acces und Active: 750 Euro: bei Allure: 650 Euro).(ar)