Braunschweig. Mercedes-Benz ergänzt sein Transporter-Angebot um Sprinter und Vito erstmals um einen Stadtlieferwagen – den Citan.

Es ist das erste Fahrzeug, das aus der Partnerschaft von Daimler und Renault-Nissan entstanden ist. Angeboten werden drei Modellvarianten. Umfangreich ist die Sicherheitsausstattung und wirtschaftlich die motorische Konzeption mit Blue-Efficiency-Angeboten. Seine Premiere soll der Citan im September auf der Nutzfahrzeuge-IAA in Hannover feiern.

Basis des neuen Stadtlieferwagens ist der Kastenwagen in den Längen 3,94, 4,32 und 4,71 Meter. Hinzu kommt der Fünfsitzer Citan Mixto auf Basis der extralangen Variante (4,71 Meter) mit klappbarer Fondsitzbank und zwei Schiebetüren.

Die dritte Grundausführung ist der Citan Kombi (Basis: 4,32 Meter), der ebenfalls als Fünfsitzer mit klappbarer Fondsitzbank und Schiebetüren ausgestattet wird. Hinzu kommen je nach Modell drei Gewichtsvarianten bis maximal 2200 Kilogramm zulässiges Gesamtgewicht.

Zur Sicherheitsausstattung des Fahrzeugs gehören serienmäßig das Fahrdynamikregelsystem ESP, das den Beladungszustand des Fahrzeugs mit berücksichtigt. Dieses System verbindet die Funktionen des ABS, der Über- und Untersteuerungskontrolle und des Traktionssystem. Zudem gehört dazu eine Antriebs- und Bremsmomentregelung.

Hochwertig ausgestattet ist der Innenraum mit straff und komfortabel gepolsterten sowie körperbetont ausgeformten Sitzen für Fahrer und Beifahrer. Fahrerorientiert auch die markante Armaturentafel. Kombischalter, Schaltknauf, Lichtschalter oder die Tasten in der Armaturentafel entsprechen in ihrer Anordnung, Gestaltung und Funktion den bei Mercedes angelegten Maßstäben.

Beim Fahrverhalten strebten die Mercedes-Entwickler nach einer Kombination aus Fahrdynamik, Agilität und Fahrkomfort und stimmten Federung, Dämpfung und Stabilisatoren entsprechend aufeinander ab. Angekündigt wird eine direkte Lenkung, die exakt und feinfühlig ihre Arbeit verrichtet.

Als Motorisierung für den Fronttriebler werden drei durchzugsstarke Turbodiesel-Direkteinspritzermotoren mit einer Leistung von 55 kW (75 PS) bis 81 kW (110 PS) sowie ein aufgeladener Benziner mit 84 kW (114 PS) angeboten. Alle Dieselmotoren verfügen serienmäßig über einen Partikelfilter.

Serienmäßig für den Benziner-Citan und optional für die Diesel-Ausführungen ist ein Blue-Efficiency-Paket. Das beinhaltet unter anderem eine Start-Stopp-Funktion sowie ein Batterie- und Generatormanagement.(ar)