Braunschweig. Renaults Kangoo-Familie bekommt Zuwachs: Der neue Grand Kangoo bietet bis zu sieben Personen Platz.

Mit nur wenigen einfachen Handgriffen lässt sich die Sitzlandschaft den jeweils gewünschten Transportanforderungen anpassen.

Damit das zügig und ohne großen Aufwand möglich ist, haben die Franzosen das Fahrzeug mit einer geteilt umlegbaren Sitzbank in der zweiten Reihe und mit zwei komfortablen, in der Länge verschiebbaren Einzelsitzen in der dritten Reihe ausgerüstet. Außerdem ist die Lehne des Beifahrersitzes umklappbar gestaltet.

Je nach Sitzkonfiguration stehen in dem Renault Grand Kangoo bis zu 4,6 Kubikmeter Laderaum zur Verfügung. In siebensitziger Konfiguration fasst das Ladeabteil des Grand Kangoo bis zu 400 Liter Volumen.

Eine Ladelänge von 1860 Millimetern erlaubt auch den Transport sperriger Güter. Und bei umgeklappten Beifahrersitz passt zum Beispiel sogar eine bis zu 2,9 Meter lange Leiter ins Fahrzeug.

Zur serienmäßigen Komfortausstattung des Grand Kangoo gehören unter anderem auch ein vier Mal 20-Watt-CD-Radio mit MP3-Funktion, eine Klimaanlage und eine Ablagebox zwischen den Vordersitzen mit integrierter Mittelarmlehne.

Ebenfalls im Standardprogramm: Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Licht- und Regensensor und ein höhenverstellbarer Fahrersitz.

Angetrieben wird der Kombivan exklusiv vom dCi 110 Turbodiesel mit einer Leistung von 80 kW/110 PS. Der Verbrauch beträgt 5,5 Liter auf 100 Kilometern. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 170 Kilometern pro Stunde angegeben. Der Preis für das neue Modell beträgt 20 190 Euro. (ar)