Braunschweig. Für Hochdach-Vans interessieren sich nicht nur Handwerker. Die neuen Modelle sind auch bei Familien beliebt – das Platzangebot überzeugt.

Die jetzt auf den Markt kommende dritte Generation des Opel Combo ist ein Beispiel dafür. Der auf der Basis des Fiat Doblo beruhende neue Combo, der auch in dem türkischen Fiat-Werk von den Bändern rollt, ist nämlich ein Lastesel mit Bestwerten in Zuladung und Frachtkapazität, aber auch in seiner PKW-Version mit kurzem (5-Sitzer) und langem Radstand (7-Sitzer) ein Angebot für all diejenigen, die viel Platz für Passagiere oder Geräte für das Freizeit-Hobby benötigen.

Mit vier Dieseltriebwerken von 66 kW/90 PS bis 99 kW/135 PS, einem Benziner mit 70 kW/95 PS und einer Erdgas-Version ist der neue Combo breit und konkurrenzfähig aufgestellt, wobei alle Motoren mit der besonders Kraftstoff sparenden „ecoFlex“-Ausführung inclusive Start/Stop-Technologie erhältlich sind. Ergebnis: Der 90 PS starke Selbstzünder-Basisantrieb (1,3 Liter) bringt es auf einen Normverbrauch von unter fünf Liter Diesel auf 100 Kilometern.

Die gleich starke CDTi-Variante mit 1,6 Litern, serienmäßig mit einem manuellen Sechsganggetriebe gekoppelt, hat ebenfalls wenig Durst (5,6 Liter), aber deutlich mehr Durchzugskraft. Da kommt auf kurvenreichen Landstraßen sogar richtige Fahrfreude auf, da der neue Combo im Vergleich zu seinem Vorgänger besseres Handling und angenehmeren Fahrkomfort bietet.

Der Innenraum des Combo ist praktisch und benutzerfreundlich eingerichtet, die PKW-Version erinnert nicht mehr an das frühere Lastwagen-Gefühl. Ergonomisch gestaltete und griffgünstig platzierte Bedienelemente sorgen für schnelle Vertrautheit, und die erstaunlich wertigen Materialien sind erfreulicherweise passgenau verarbeitet. Zahlreiche Staufächer, funktionale Ablagen runden den guten Eindruck ab.

Ein attraktiver Einstiegspreis für die Basis-Transporter-Variante mit dem 70 kW/95 PS starken Benzinmotor von 13 750 Euro ohne Mehrwertsteuer ist darüber hinaus ein gewichtiges Kaufargument für den Handwerker. Die Kastenwagen-Versionen sollen allerdings nur 50 Prozent aller Verkäufe ausmachen.

Für die PKW-Ausgabe geht die Preisliste inklusive Mehrwertsteuer bei 17 650 Euro los, wobei im Gegensatz zum Kasten das ESP und eine vernünftige Sicherheitsausstattung serienmäßig sind. Auf den ersten Blick viel Geld, doch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. (ar)