Wolfsburg. Nachdem VW Ende 2011 den Beetle mit dem kräftigen 2.0 TSI mit 200 PS (147 kW) auf den Markt gebracht hat, folgen nun weitere Motorisierungen.

Dabei steht das Downsizen der Antriebe im Vordergrund. Durch die Reduzierung des Hubraums auf maximal 1,6-Liter werden geringere Reibungsverluste erreicht, die einen besseren Wirkungsgrad bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch ermöglichen. Neu im Motoren-Programm sind der 1.6 TDI mit 105 PS (77 kW) und der Benziner 1.4 TSI mit 160 PS (118 kW).

Auch beim Beetle setzt Europas erfolgreichste Automobilmarke auf sparsame und agile Motoren mit kleinem Hubraum, Direkteinspritzung und Aufladung. Dank dieser Technik kommt der Beetle 1.6 TDI mit 4,5 Liter/100 Kilometer aus (119 g/km CO2); so schafft er mit einem vollen Tank (55 Liter) eine theoretische Reichweite von 1222 Kilometern.

Ein interessanter Einstieg in die Motorenwelt des Beetle markiert der 1.2 TSI (105 PS/77 kW) mit aufgeladener Benzin-Direkteinspritzung. Wer den Beetle vornehmlich auf kürzeren Strecken, der kommt mit dem kleinen Turbomotor auf seine Kosten. Er hängt gut am Gas, ist agil und dennoch sparsam – mit 5,9 Liter/100 Kilometer (137 g/km CO2) ein effizienter Vierzylinder-Benziner.

Später will Volkswagen auch für den kleinen Benziner das Doppelkupplungsgetriebe (DSG) anbieten, das es derzeit nur in Verbindung mit dem großen 2.0 TSI (200 PS/147 kW) gibt.

Der Beetle 1.2 TSI steht mit 16 950 Euro in der Preisliste; in der Ausstattung „Design“ kostet er 975 Euro mehr. Dafür gibt es, gegenüber dem bereits ordentlich ausgestatteten Basismodell, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Komfortsitze und Nebelscheinwerfer mit Kurvenfahrlicht.

Der mit 105 PS (77 kW) gleich starke Beetle 1.6 TDI kostet 19 375 Euro und ist für Vielfahrer empfehlenswert. Er ist mit einem manuellen Fünfganggetriebe ausgerüstet.

Wer ein Plus an Kraftentfaltung wünscht, dem empfiehlt sich der Beetle 1.4 TSI (19 875 Euro). Er bietet kraftvolle 160 PS (118 kW). Dennoch hält sich sein Durst von 6,6 Liter/100 Kilometer in Grenzen.

Auch der 1.4 TSI Benziner kann noch im Lauf des Jahres mit DSG ausgeliefert werden. Dieser aufgeladene Vierzylinder, der auch im Golf seine Leistung gut umsetzt, wird in seiner Arbeitsweise von einem Kompressor und Turbolader unterstützt. Der Kompressor steigert das Drehmoment des TSI (240 Nm ab 1500 Umdrehungen/Min.) bei niedriger Drehzahl. Bei erhöhter Drehzahl setzt sich zusätzlich der Turbolader in Szene – dabei sind Kompressor und Turbolader in Reihe geschaltet. Als Sport kostet der Beetle 1.4 TSI 22 825 Euro. ar