Braunschweig. Peugeot vereint die Vorteile der Selbstzündertechnik mit denen des Elektromotors zu einem effizienten Hybridantrieb.

Im neuen 508 RXH soll die „Hybrid 4-Technologie“ das Beste aus mehreren Welten verbinden. Und das bei einem Verbrauchswert von nur 4,1 Litern auf 100 Kilometern und einem CO2-Wert von 107 g/km. Der Wagen wird ab Ende April zum Preis von 41 900 Euro zu haben.

Die Basis ist der 2,0-Liter Vierzylinder-Turbodiesel-Direkteinspritzer 2.0 HDi FAP, der 163 PS (120 kW) leistet und die Vorderachse antreibt.

Im Heck des Kombis ist dann der Permanentmagnet-Synchronmotor (maximal 37 PS/27 kW) platziert. Er treibt zusätzlich die Hinterachse an.

Auf diese Weise verfügt der 508 RXH bei Bedarf über einen traktionsstarken Antrieb für alle vier Räder. Die Gesamtleistung von 200 PS (147 kW) und ein kombiniertes Drehmoment von 450 Nm versprechen zügiges Fortkommen.

Dieses technische Zusammenspiel der beiden Motoren erfolgt entweder vollautomatisch oder manuell vom Fahrer, der über einen Drehschalter unter vier Fahrmodi (Auto, Sport, 4WD, ZEV) auswählen kann. Wer den Fahrmodus ZEV (Zero Emission Vehicle) wählt, der kann auch mit dem 508 RXH rein elektrisch fahren. Bis etwa Tempo 60 kann eine Reichweite von vier Kilometer erzielt werden. Peugeot versichert, dass diese Hybrid-Technologie in der Lage ist, den Kraftstoffverbrauch um 35 Prozent gegenüber einem Kombimodell mit vergleichbarer Leistung zu reduzieren.

Die Hybrid4-Architektur von Peugeot beruht auf einem kompakten und einfachen Heckmodul, das den Elektromotor samt den zugehörigen Bauteilen, die Hinterachse und die Radaufhängung umfasst. Der Elektromotor ist extrem kompakt und wurde in der Heckpartie des 508 untergebracht. Die Nickel-Metallhybrid-Batterie ist in der Nähe des Elektromotors unterhalb der Kofferraumladekante eingebaut. Diese Hochspannungsbatterie ergänzt die herkömmliche 12V-Batterie, die unter der Motorhaube sitzt

Mit seinem Preis ist der Peugeot 508 RXH sicher kein Schnäppchen. Aber dafür gibt es auch eine umfangreiche Serienausstattung – unter anderem Klimaautomatik, Navigationssystem, Komfortsitze mit Sitzheizung, Multifunktionslenkrad und Panorama-Glasdach.

Neben dem 3008 Hybrid4 (36 150 Euro) ist der 508er ein weiterer Peugeot Diesel-Hybrid. Rund 3000 dieser Hybridmodelle will Peugeot in Deutschland absetzen. Dabei könnten allein 1500 Einheiten auf den 508 RXH und die 508er Limousine, die ab Sommer lieferbar sein sollen, entfallen. (ar)