Braunschweig. Sehr sportlich kommt er daher. Tatsächlich ist er ein durchaus sparsamer Diesel und obendrein bezahlbar – der Subaru Impreza 2.0D Sport.

Der Wagem überzeugt mit seiner Alltagstauglichkeit. Davon mag auf den ersten Blick der für Subaru typische Lufteinlass in der Motorhaube ablenken. Verstärkt wird dieser Eindruck zudem durch den Diffusor am Heck, das tief liegende Fahrwerk und die serienmäßigen Aluminiumfelgen.

Der sportliche Trend setzt sich auch im Innenraum fort. Hier gibt es bequeme Sportsitze mit ausreichend Seitenhalt, ein Sportlenkrad und übersichtliche Rundinstrumente.

Der Impreza zieht immer wieder Blicke auf sich, obwohl es sich eigentlich um einen alltagstauglichen Diesel in der Golfklasse handelt – eben nur ein wenig sportlicher aufgestellt.

Aber in der Tat, es ist kein gewöhnlicher Selbstzünder, der unter der Haube seinen Dienst verrichtet. Es ist ein Boxer, der sich umgehend durch seinen unverwechselbaren Klang zu erkennen gibt und so den besonderen Eindruck des Impreza verstärkt.

Durchzugsstark mit sattem Sound über das ganze Drehzahlband. Sportlich und doch sparsam. Unser Testverbrauch betrug 6,2 Liter auf 100 Kilometern.

Verwöhnt von anderen (auto)mobilen Entertainmentsystemen, fällt im Innenraum sofort das leicht angestaubte Design des Radiosystems ins Auge. Hier wurde leider nicht ganz so modern gedacht, wie man es von einem agilen Alltagssportler erwarten würde.

Sobald man jedoch die ersten Meter zurückgelegt hat, verschwimmt der Wunsch nach mehr Komfort und elektronischen Spielereien, denn der Impreza ist auch als Diesel eine echte Fahrmaschine. Dank seines agilen Triebwerks, des serienmäßigen Allradantriebs und sportlich abgestimmten Fahrwerks wird die Kurvenjagd zum puren Vergnügen.

Wer also ein bezahlbares, sparsames und trotzdem sehr sportliches Auto zum Fahren und nicht nur zum Musikhören sucht, kann hier fündig werden. Das Test-Modell gibt es laut Herstellerangaben ab 31 000 Euro. Die Ausführung Active ist für 25 800 Euro zu haben, die Ausführung Exclusive für 34 000 Euro.

Angeboten wird der Impreza aber auch als Benziner, ebenfalls mit Allradantrieb oder auch mit Frontantrieb. ar/tst