Braunschweig. Es müssen nicht immer Gold oder Gemälde, Aktien oder Antiquitäten sein. Auch Oldtimer werden immer mehr als Wertanlage geschätzt.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Nürnberger Marktforschung Puls. Rund 17 Prozent von 1000 befragten deutschen Autofahrer halten der Untersuchung zufolge die betagten Gefährte gerade in der jetzigen wirtschaftlichen Situation für eine bessere Wertanlage als die gängigen Finanzprodukte.

Besonders die Männer und jüngeren Autofahrer im Kreis der Befragten vertreten diese Meinung.

Immerhin sechs Prozent der deutschen Autofahrer planen der Erhebung zufolge den Kauf eines Oldtimers. Vier Prozent, meistens Besserverdienende, nennen einen Oldie bereits ihr Eigen. 23 Prozent der Oldtimer-Besitzer gaben an, dass ihr Klassiker für sie eine Geldanlage ist.

Aufmerksam wurden Oldtimer-Käufer nur in den seltensten Fällen durch Händler (sieben Prozent). Meistens lief die Fahrzeugvermittlung über Freunde und Bekannte (37 Prozent) sowie über Internetportale (26 Prozent).

„Clevere Automobilhändler könnten sich durch den Einstieg in diesen Wachstumsmarkt die interessante Zielgruppe der Besserverdienenden ins Haus holen“, kommentiert Puls-Chef Dr. Konrad Weßner die Ergebnisse.

Vor allem Marken mit Klassikern in der Historie biete das Oldtimer-Geschäft Profilierungschancen. So sei es kein Zufall, dass ein Mercedes bei Oldtimer-Interessenten ganz oben auf der Wunschliste stehe.

Bundesweit sind nach Rechnung des Automobilverbandes inzwischen mehr als 230 000 Oldtimer unterwegs, darunter fast 210 000 PKW. Weitere Veteranen sind Krafträder, Nutzfahrzeuge und Zugmaschinen. In der Rangliste der Modelle steht demnach der VW-Käfer an der Spitze, gefolgt von drei Modellreihen von Mercedes-Benz und dem Porsche 911/912.

In Deutschland gelten Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind, generell als Oldtimer und können mit einem H-Kennzeichen betrieben werden. Diese Kennzeichen ermöglichen dem Besitzer eines solchen klassischen Fahrzeugs steuerliche Begünstigungen gegenüber modernen Automobilen. Auch die Versicherung ist in der Regel günstiger.

Es gibt auch noch ein 07-Kennzeichen, das für bestimmte Fahrten des Oldtimers gedacht ist, zum Beispiel zur Werkstatt oder zu einem Oldtimer-Treffen. ar/tst