Braunschweig. Alfa Romeo hat sich zwei Jahrzehnte aus dem Geschäft mit Kompakt-Kombis rausgehalten. Die Abstinenz hat nun ein Ende.

Den Alfa Giulietta gibt es bald auch mit fünfter Tür. Es ist der erste Kompakt-Kombi, den die italienischen Autobauer im Hause Alfa Romeo seit dem Jahr 1990 entwickelt haben.

Liebhaber dieser Marke müssen allerdings noch etwas Geduld aufbringen. Erst im Jahr 2013 soll es so weit sein, dann kommt die praktische Version des eleganten Italieners auch auf die Straße. Das erfuhr die Zeitschrift „auto motor und sport“ aus Unternehmenskreisen.

Ein Blick zurück in die Produktionsgeschichte des Autobauers: Im Jahr 1990 war der 33 Giardinetta ausgelaufen. Und seither haben sich die Italiener am Kombi-Geschäft nicht weiter beteiligt.

Wie die Limousine wird künftig nun auch der Giulietta Kombi demnach über vier Türen verfügen und ein Kofferraumvolumen im Mittelklasse-Format mitbringen.

In weiten Teilen wird die Technik des Kombis der des 4,35 Meter langen Standard-Giulietta entsprechen – inklusive der Motorisierung mit den 1,4- und 1,8-Liter-Benzinern (120 bis 235 PS) und den Dieselaggregaten (140 und 170 PS).

Als Option wird von den Italienern das neue TCT-Doppelkupplungsgetriebe angekündigt. Es verfügt über sechs Gänge und hat – wenn gewünscht – Schaltpaddel am Lenkrad. ar