Blitzgewitter aus Rüsselsheim: Mit Insignia, Astra, Corsa und der Neuauflage des Meriva kommt Opel an.

Der Testwagen in der Ausstattung Edition Ecoflex als 1.4-Liter-Benziner, turboverstärkt, bringt 120 PS (88 kW) ins Fahrgeschäft ein. Für seinen Ehrgeiz, das Spritsparen, steht das Label Ecoflex. Verfeinerte Technik erzog das neue Triebwerk zu größerer Genügsamkeit im Umgang mit Kraftstoff. Einen von vornherein zum Scheitern verurteilten Versuch, der Diesel-Verwandtschaft den Rang abzulaufen, unternimmt der Benziner gar nicht erst. Aber auch 6,1 Liter Super als Durchschnittsverbrauch sind ein ehrenwertes Versprechen.

Über Opels neuen Meriva zu urteilen, ohne sogleich auf sein extravagantes Türkonzept zu kommen, wäre daneben. Schließlich sind es die beiden hinteren Türen, gegen die Fahrtrichtung öffnend, die den verblüffenden Auftritt beim Ein- und Aussteigen von Fondpassagieren prägen.

In der Praxis lässt sich der Lösung Lob abgewinnen, und das nicht nur, weil Mütter oder Väter einsteigende Kinder dank der beiden seitlichen Schutz bietenden Türen besser unter Kontrolle haben, wie Opel gern argumentiert. Aufkommende Sorge, die unkonventionell öffnende Fondtür könnte während der Fahrt aufspringen, mag berechtigt sein. Doch gleich nach dem Losfahren werden die Türen mit einem vernehmlichen "Klack" sicher verriegelt.

Es sind die vielen kleinen Ideen, die dieses Auto sympathisch machen. Bei der Ausstattung Edition sorgt die auf Aluschienen verschiebbare Mittelkonsole samt Armlehne und zusätzlichen Ablagen für Annehmlichkeiten an der Stelle, an der bisher die Handbremse platziert war. Möglich macht den Nutzwertgewinn die elektrische Parkbremse.

An Bord des Testwagens waren ein MP3-taugliches Stereo-CD-Radio, Bordcomputer, Tempomat, Klimaanlage und Leseleuchten vorn und hinten.

Zur generellen Serienausstattung des neuen Meriva gehören elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, höhen- und längseinstellbare Lenksäule, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, elektrische Parkbremse, Berg-Anfahr-Assistent inklusive Reifendruck-Überwachung und Traktionskontrolle. Drei 1.4-Liter-Benziner und vier Dieseltriebwerke stehen beim neuen Meriva zur Wahl.