Auto-Markt: Mazda wird ab Frühjahr 2012 beginnend mit dem CX-5 erstmals auch auf dem japanischen Markt Autos mit Dieselmotoren anbieten. Etwa zeitgleich geht das Modell in Deutschland an den Start.

Der kompakte SUV Mazda CX-5 fährt mit dem neu entwickelten 2,2-Liter-Skyactiv-D Clean Diesel in Kombination mit dem neuen Sechsstufen-Automatikgetriebe "Skyactiv Drive". Das Triebwerk ist der weltweit erste PKW-Dieselmotor, der die strengen Grenzwerte der neuen japanischen Abgasgesetze erfüllt, ohne dass eine zusätzliche teure Abgasnachbehandlung zur Reduzierung der bei Dieselmotoren üblicherweise kritischen Stickoxide (NOX) erforderlich ist.

Der CX-5 ist darüber hinaus der erste PKW in Japan, der einen Clean Diesel mit einem Start-Stopp-System kombiniert. Der komplett neue Vierzylinder-Common-Rail-Diesel produziert ein maximales Drehmoment von 420 Newtonmetern und ist der verbrauchsärmste SUV mit Frontantrieb und Automatik auf dem japanischen Markt.

Durch technische Innovationen wie zum Beispiel durch ein Verdichtungsverhältnis von nur 14 zu 1 erreicht Mazda beim Skyactiv-D-Dieselmotor eine besonders saubere Verbrennung.

Aufgrund dieser Eigenschaften erwartet Mazda, dass die Clean-Diesel-Modelle zu einem Kernbestandteil der Modellpalette in Japan werden. Mazda hat zudem das Start-Stopp-System i-stop weiterentwickelt. Dank einer präzisen Positionierung der Kolben beim Abstellen benötigt das System nur einen Arbeitszyklus. Mit weniger als 0,4 Sekunden startet i-stop den Motor schneller als jedes andere Start-Stopp-System für Dieselmotoren – und zudem besonders sanft und komfortabel.

In Deutschland wird der neue Mazda CX-5 in etwa zeitgleich mit Japan an den Start gehen. Ab April 2012 kommt der Kompakt-SUV mit drei komplett neu entwickelten Skyactiv-Motorisierungen in den Handel: mit einem in zwei Leistungsstufen (110 kW/150 PS und 129kW/175 PS) erhältlichen Skyactiv-D-2,2-Liter-Dieselmotor mit zweistufigem Turbolader und mit einem 121 kW/165 PS starken Skyactiv-G-2,0-Liter-Benzinmotor. Auch der Benzinantrieb arbeitet mit einem bislang bei Serienfahrzeugen unerreichten Verdichtungsverhältnis von 14 zu 1 – extrem hoch für einen Benziner. Neben dem Sechsstufen-Automatikgetriebe sind der Diesel und der Benziner auch mit dem ebenfalls neuen Skyactiv-MT-Sechsgang-Schaltgetriebe als Front- und Allradantriebs-Variante erhältlich.

Die Frontantrieb-Variante mit der kleineren Leistungsstufe des 2,2-Liter-Dieselmotors (110 kW/150 PS) und manuellem Getriebe soll 119Gramm pro Kilometer ausstoßen und 4,5 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen.

Experten rechnen für den CX-5 mit einem Einstiegspreis von rund 23000 Euro.um/fwa