Auto-Markt: Land Rover fährt derzeit auf Erfolgskurs. Schon in den ersten Monaten des Jahres lieferten einzelne Märkte spektakuläre Einzelergebnisse.

So verkaufte Land Rover beispielsweise im März auf dem Heimatmarkt Großbritannien so viele Fahrzeuge wie nie zuvor in einem Monat während der mittlerweile 63-jährigen Unternehmensgeschichte. Auch in Nordamerika und Deutschland sowie in Boomländern wie China, Indien oder Russland erfreuten sich Modelle von Land Rover und Range Rover einer deutlich steigenden Nachfrage.

Die Briten wollen mehr; sie möchten im Segment der Allrad-Spezialisten nicht länger nur die Rolle des exklusiven und teuren Anbieters einnehmen. Zunehmend drängt es Land Rover in den heiß umkämpften Markt der Kompakt-SUV, in dem BMW mit dem X1 oder VW mit dem Tiguan erfolgreich vorfährt. Sowohl bei Land Rover als auch bei der Schwestermarke Range Rover gab es bislang kein Angebot.

Bereits 2008 hat Land Rover auf der Motor Show in Detroit mit dem Concept Car LRX gezeigt, wie man sich einen kompakten und modernen SUV vorstellt. Die Konsequenz war logisch: Die Briten entschieden sich, den LRX nicht geräuschlos in die Abstellkammer des Designstudio verschwinden zu lassen. Land Rover, heute eine Marke im indischen Tata Motors Konzern, gab den Startschuss zur Serienentwicklung. Am 16. September ist es soweit, mit dem Range Rover Evoque kommt das Serienmodell des LRX auf den Markt.

Es gibt bereits weltweit über 20000 Vorbestellungen. Und es wurde kein Land Rover sondern ein Range Rover. Mit seinem unverwechselbarem Auftritt fügt sich der Evoque nahtlos in die Modellpalette von Range Rover ein.

Deutschland-Chef Peter Modelhart freut sich schon auf den Neuling, "der rund 70 Prozent der Käufer von Fremdmarken anlocken wird." Dennoch ist der Evoque (ab 33 100 Euro) kein Sonderangebot, so kosten gut ausgestattete Modelle auch gerne mal über 50 000 Euro.

Der Evoque misst eine Länge von 4,35 Meter, eine Breite von 1,90 Meter und eine Höhe von 1,60 Meter. Ihn gibt es als Viertürer, aber auch als sportlichen Zweitürer, den die Briten Coupé nennen. Zur Wahl stehen zum Verkaufsstart drei Ausstattungen und zwei Motorisierungen: ein Diesel mit 150 PS (140 kW) und ein Vierzylinder 240 PS (177 kW).