Der Winter naht. Ist die Auto-Batterie noch fit? Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat acht aktuelle Batterielader getestet.

Kurzstreckenfahrten und Strom fressende Technik verkürzen die Lebensdauer von Autobatterien oft dramatisch. Dagegen hilft nur "intelligentes" Laden. Passende Elektronik gibt’s im Zubehörhandel. Testsieger mit dem Prädikat "sehr empfehlenswert" wurde das CTEK Multi XS 4003 des schwedischen Herstellers CTEK, das im deutschsprachigen Raum in Markenwerkstätten sowie im Zubehör- und Elektronikhandel vertrieben wird.

Auf den nachfolgenden Plätzen gab’s noch viermal ein "empfehlenswert", zweimal ein "bedingt empfehlenswert" sowie ein "nicht empfehlenswert". Die weiteren Kandidaten im Preissegment zwischen knapp 30 bis weit über 100 Euro: 4Load Charge Box 3.6, Alpine Battery Charger Typ M 42, Cartrend Batterieladegerät MP 3800, EUFAB CBC 6, Fronius Acctiva Easy 1206, Optimate 4 Tec Mate und Pro User DFC 530.

Worauf man beim Kauf eines Batterieladers achten sollte, das haben die Tester der GTÜ akribisch bewertet. Wie steht’s mit dem – oftmals nicht sehr überzeugenden – Qualitätseindruck? Welchen Sicherheitsstandard beanspruchen die Lader für sich? Neben der Bedienung der Ladegeräte benoteten die GTÜ-Tester auch deren Funktionsumfang und unterzogen sie zahlreichen elektrischen und mechanischen Prüfungen. Dabei bestimmen die Eigenschaften des Ladegerätes unter Umständen ganz wesentlich die Lebensdauer einer Batterie.

Im Vordergrund stand die Frage, ob ein Ladegerät eine Batterie wirklich schonend auf die vorgesehene Leistungsfähigkeit bringen kann, ohne dass sie dazu vom Bordnetz des Autos abgeklemmt werden muss. Denn moderne Autos vertragen es absolut nicht, wenn ihre Elektronik für längere Zeit ohne Stromversorgung bleibt.

Schon an dieser Problematik scheiterte das einzige "lineare" Ladegerät im Test. Denn das EUFAB CBC 6 ist im Gegensatz zu allen anderen mehrstufigen, elektronisch geregelten Typen nicht in der Lage, die Ladespannung zu regeln.

Einziger Testkandidat, der einen Batterie-Auffrischungsmodus beherrschte, war das CTEK Multi XS 4003, das dafür volle Punktzahl in Sachen "Intelligenz" des Ladeverfahrens kassierte. arie