Auto-Markt: Fiat hat den Ducato für das Modelljahr 2012 unter der Motorhaube komplett überarbeitet: Künftig treiben ausschließlich Euro-5-Aggregate den Transporter an.

Der Fiat Ducato erfreut sich großer Beliebtheit: Seit seinem Marktdebüt vor drei Jahrzehnten hat sich der Transporter mehr als 2,2 Millionen Mal verkauft.

Um daran anzuknüpfen, hat Fiat Professional die vierte Generation, die in rund 2000 Versionen geordert werden kann, vor allem im Innenraum und unter der Haube aufgemöbelt: Alle vier verbrauchsarmen Multijet-Turbodiesel mit ihrem Leistungsspektrum zwischen 85 kW (115 PS) und 130 kW (177 PS) erfüllen die Euro-5-Abgasnorm.

Das Motorenangebot startet im Ducato 115 Multijet II mit dem neu entwickelten Zweiliter-Turbodiesel (85 kW/115 PS) mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,4 Liter pro 100 Kilometer und einem -Ausstoß von 169 Gramm pro Kilometer. Diese Variante verbraucht trotz eines 15-prozentigen Leistungsplus 13Prozent weniger als der bisherige Einsteiger-Ducato.

Ein 2,3-Liter-Turbodiesel arbeitet im Ducato 130 Multijet II (96 kW/ 130 PS) beziehungsweise im 150 Multijet II (109 kW/148 PS) für durchschnittlich 7,1 Liter auf 100Kilometer bei einem Kohlenstoffdioxid-Ausstoß von 186 Gramm pro Kilometer.

Top-Triebwerk ist ein 3,0-Liter-Vierzylinder mit 130 kW (177 PS) und einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern. Es macht den 180 Multijet Power zu einem variablen "Nutztier".

Turnusgemäße Werkstattbesuche sollen beim Ducato künftig seltener werden: Für alle Multijet-Triebwerke hat Fiat das Wartungsintervall auf 48000 Kilometer verlängert.

Premiere im Ducato haben Ausstattungsdetails wie Start-und-Stopp-Automatik, Traktionskontrolle Traction+ sowie eine erweiterte Variante des Informations- und Unterhaltungs-Systems "Blue & Me". Es enthält die speziell auf leichte Nutzfahrzeuge zugeschnittene Spritspar-Software "eco:Drive Professional".

Der überarbeitete Fiat Ducato ist unter Aktionspreis-Konditionen ab 14990Euro zu haben.arie/fwa