Endlich Frühling! Das freut die Motorradfahrer. Immer mehr holen ihre Maschinen aus den Garagen.

Was man kann, verlernt man nicht." Diese Redewendung hat für Motorradfahrer nur bedingt Gültigkeit. Nach winterlicher Zwangspause ist die im Sommer und Herbst antrainierte Fitness weitgehend auf der Strecke geblieben. Wer ehrlich zu sich selbst ist, wird auf den ersten Kilometern nach dem Neustart feststellen, dass die sonst gewohnte Leichtigkeit im Umgang mit der Maschine abhanden gekommen ist.

Kein Sportler würde erwarten, seine beste Leistung ganz ohne vorheriges Training abrufen zu können. Motorradfahrer sollten das im eigenen Interesse ebenso sehen und die ersten Stunden auf der Maschine besser mit Zurückhaltung, langsam und mit gespannter Aufmerksamkeit angehen, um Wahrnehmungen und Informationen von Straße und Maschine reaktionsschnell und sicher verarbeiten zu können. Die gewohnte Fitness beim Fahren, die souveräne Beherrschung der Maschine – das stellt sich bei moderatem Fahrstil von ganz allein wieder ein. Durchaus hilfreich können ein paar Schwünge und kurvige Übungsrunden auf einem freien Platz sein. Ganz so wie man sie in der Fahrschule absolviert hat. Das gibt Sicherheit.

Dass nur ein Motorrad ohne technische Mängel auf die Straße kommt, dürfte ohne Zweifel sein. Und doch ist es offenbar nicht immer selbstverständlich, vor dem ersten lang ersehnten Ausritt im Frühjahr in Ruhe zu prüfen, ob wenigstens alles, was der Fahrer beurteilen kann, ohne Tadel ist. Dass der Ladezustand der Batterie fit für den Neustart ist, darf wohl vorausgesetzt werden. "Um unangenehmen Überraschungen bei der ersten Ausfahrt vorzubeugen, sollte man sich die Zeit nehmen für einen gründlichen Check," so Michael Weishuber, Verkehrssicherheits-Experte. Haben die Reifen den vorgeschriebenen Luftdruck und ausreichendes Profil ohne Beschädigungen? Sind beide Bremsen intakt? Bremsproben, nacheinander mit Hand- und Fußbremse, geben Auskunft. Reifen und Bremsen sind entscheidend für die Fahrsicherheit. Wichtig aber auch: Funktionieren Beleuchtung, Bremslicht und Hupe? Kein Start ohne korrekten Ölstand und ohne eine penibel gesäuberte und anschließend gefettete Antriebskette. Kardanwellen sind glücklicherweise sehr viel wartungsfreier.

Ob der Motor der Maschine den neuen Kraftstoff Super E10 klaglos verträgt, unbedingt beim Händler, Hersteller oder Importeur erfragen. Vermutlich ist der Tank zum Frühjahrsstart ja noch randvoll, weil die Tankfüllung in der Winterpause den Kraftstoffbehälter vor Innenkorrosion schützen sollte.

Wenn die Maschine startklar ist, dann ist der Fahrer dran: Keinen Meter Fahrt ohne Schutzhelm und ohne spezielle Motorradbekleidung! Auch bei strahlendem Sonnenschein! Mit dieser Vorsorge haben Sie es selbst in der Hand, ob eine bedrohliche Situation, ein nicht mehr zu verhindernder Sturz oder gar ein Unfall, einen relativ glimpflichen oder einen katastrophalen Ausgang nimmt. Gerade zu Anfang der Saison bevölkern die Unbelehrbaren wieder die Krankenhäuser. wr