Ausstellung in Sant'Agata Bolognese erinnert an die Geschichte des meistgebauten Lamborghini

Er ist einer der faszinierendsten und erfolgreichsten Supersportwagen aller Zeiten – der Lamborghini Murciélago. Und er wird dies für immer bleiben, auch wenn seine Produktionszeit nun zu Ende ist.

Im Stammwerk der Marke im Zeichen des Stieres in Sant’Agata Bolognese rollte der letzte Murciélago am 11. Mai aus der Halle. Er trägt die Produktionsnummer 4099. Damit ist der Murciélago nicht nur mit weiten Abstand der meistgebaute Lamborghini-Zwölfzylinder aller Zeiten, er ist auch einer der gefragtesten Supersportwagen der Welt.

Mit einer Ausstellung der V12-Ikonen aus über 40 Jahren Lamborghini-Geschichte wurde Anfang November das Ende der Murciélago-Produktion gefeiert. "Über fast ein Jahrzehnt war der Murciélago die Ikone der Marke Lamborghini, und er war dabei enorm erfolgreich", sagte Stephan Winkelmann, der Präsident und Chef von Automobili Lamborghini, eine Tochter des Volkswagen-Konzerns. "Der Murciélago verkörpert die Werte unsere Marke in Reinkultur, er ist wirklich extrem, kompromisslos und unverkennbar italienisch. Damit zählt er schon jetzt zu den Legenden der Sportwagenwelt. Doch die Geschichte von Lamborghini wird weiter geschrieben. Im Jahr 2011 werden wir mit dem Nachfolger des Murciélago einen großen Schritt in die Zukunft gehen – mit innovativster Technologie und wiederum faszinierendem Design."

Der Lamborghini Murciélago öffnete 2001 ein neues Kapitel für die Marke Lamborghini, mit modernster Technologie und ausgezeichneter Produktqualität, aber gerade auch mit einer neuen, zeitlos-modernen Design-Philosophie. Die Steigerung des Murciélago hieß Murciélago Roadster: eine auf 50 Stück limitierte Sonderserie. pha