Der neue Mini Roadster: Flotter Zweisitzer mit reichlich Fahrvergnügen

Mini legt nach. Und die Fans des sportlichen Kleinwagens erwartet die sechste Modellvariante: Mit dem Mini Roadster schickt die Marke erstmals einen offenen Zweisitzer ins Rennen.

Kompakt, mit zwei Sitzen und manuell zu öffnendem Textilverdeck. Mit seiner Konzeption übernimmt der Premium-Mini eine Vorreiterrolle in seinem Segment. Wie schon das vor wenigen Wochen auf den Markt gekommene Mini-Coupé tritt auch der Roadster im 3-Box-Design an. Wesentliches Merkmal ist der markant abgesetzte Gepäckraum. Für die richtige Portion Roadster-Anmutung sorgen stark geneigte A-Säulen, eine kontinuierlich leicht ansteigende Brüstungslinie und ein flach auslaufendes Heck. Der Roadster ist insgesamt 20 Millimeter näher an der Fahrbahn als das Cabrio. Für Gokart-Feeling soll eine spezifische Fahrwerksabstimmung ebenso sorgen wie ein niedriger Fahrzeugschwerpunkt, eine torsionssteife Karosserie und optimierte Aerodynamikeigenschaften. Zudem sind die elektromechanische Servolenkung und Fahrstabilitätsregelung serienmäßig an Bord. Der Überrollbügel ist aus poliertem Edelstahl, und der Heckspoiler fährt bei Tempo 80 automatisch aus. Das Zweisitzer-Konzept hält Stauraum hinter den Plätzen von Fahrer- und Beifahrer bereit, eine Durchladeöffnung und einen 240 Liter großen Gepäckraum. Angetrieben wird das Fahrzeug wahlweise von Vierzylinder-Motoren der jüngsten Generation. Im Mini John Cooper Works Roadster arbeitet ein Vierzylinder-Benziner mit Mini Twin-Power-Turbo-Technologie. Einige Details stammen unmittelbar aus dem Rennsport. Der 237 Kilometer je Stunde schnelle 1,6-Liter mit 211 PS (155 kW) schafft es in 6,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 7,3 Liter je 100 Kilometer, der -Ausstoß 169 Gramm je Kilometer. Auch im Mini Cooper S Roadster geht ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner (Twin-Power-Turbo) zu Werke. Seine Leistung beträgt 184 PS (135 kW), die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 227 Kilometer je Stunde. Der Verbrauch beträgt 6 Liter je 100 Kilometer, der -Ausstoß: 139 Gramm je Kilometer. Den Mini Cooper Roadster treibt ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit vollvariabler Ventilsteuerung an. Seine Leistung liegt bei 122 PS (90 kW), die Höchstgeschwindigkeit beträgt 199 Kilometer je Stunde, der Verbrauch: 5,7 Liter je 100 Kilometer., der -Ausstoß 133 Gramm je Kilometer. Außerdem gibt es noch einen Zweiliter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 143 PS (105 kW) und einer Höchstgeschwindigkeit von 212 Kilometer je Stunde. Der Verbrauch beträgt 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer.

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