Auto-Zukunft: Früher war der Unimog die Universallösung für unwegsames Gelände. Jetzt feierte Mercedes den 60. Geburtstag des Vehikels mit einer Designstudie.

Der allradgetriebene Kleinlastkraftwagen und Geräteträger kam damals in vielen Bereichen zum Einsatz. Land- und Forstwirtschaft, Militär, Feuerwehr, Katastrophenhilfe – alle nutzen das wuchtige Gefährt, dessen Abkürzung für "Universal-Motor-Gerät" steht.

Ab 1945 wurde das Fahrzeug entwickelt und serienmäßig zunächst bei Boehringer Werkzeugmaschinen gebaut. 1951 übernahm Daimler Benz die Produktion.

Anlässlich des Festaktes zu "60 Jahre Unimog" im Werk Wörth enthüllte der Fahrzeugbauer nun eine Designstudie auf Basis des hochgeländegängigen Unimog U 5000.

"Wir haben die Unimog-DNA mit ihren einzigartigen Konzeptmerkmalen in dieser Designstudie zu 100 Prozent berücksichtigt", sagt Bertrand Janssen aus dem Daimler-Nutzfahrzeug-Design. Mit der Unimog-Neuinterpretation wolle man einen ungewöhnlichen Denkanstoß für das Universal-Motor-Gerät der Zukunft geben.

Basis der Designstudie ist das Fahrgestell eines hochgeländegängigen Unimog U 5000. Das herkömmliche Alleinstellungsmerkmal des Alleskönners, die Schraubenfedern, sind beim Konzeptfahrzeug rot lackiert, während die bullige Motorhaube in typischer Mercedes-Benz-Linie und die Kotflügel in frischem Grün strahlen. Bei der Farbauswahl ließen sich die Gestalter von einer ungewöhnlichen Amphibie inspirieren: dem Pfeilgiftfrosch. Wie der Unimog ist auch er im Wasser und zu Land mobil.

Außerdem greift in diesem Punkt einmal mehr die Verknüpfung von Vergangenheit und Zukunft. Schließlich sei Grün quasi die Unimog-Lackierung der ersten Stunde und zahlreicher Nachfolgegenerationen des Fahrzeugs, heißt es. Der deutlich sichtbare, geschwungene Rahmen ist mit hochwertigen Verkleidungen veredelt, die aus Aluminium-Blöcken gefräst wurden.

Optisch stark die vier gleichgroßen Räder im 5-Stern-Alufelgen-Design. Wesentliche Merkmale des Unimog wurden aufgegriffen, die das Fahrzeug seit 60 Jahren und auch in Zukunft prägen werden wie Portalachsen, Schraubenfedern oder das Rahmenkonzept. arie