Volkswagen Classic war zu Gast auf Schloss Dyck – 5000 Oldtimer begeisterten die Besucher

Zehntausende Oldtimerfans trafen sich am ersten Augustwochenende zum sechsten Mal bei den Classic Days rund um das rheinische Schloss Dyck. Höhepunkt waren dabei einmal mehr die "Racing

Legends", an dem unter anderem ein Brezelkäfer aus dem Jahr 1951 dabei war.

Auf einem abgesperrten Rundkurs präsentierten sich historische Renn- und Rallyefahrzeuge bis Baujahr 1961 bei ihrer rasanten Fahrt durch die Alleen des Parks.

Mit dem "Mille Miglia" Brezel- und dem "Mille Miglia" Ovali-Käfer schickte Volkswagen Classic zwei legendäre Volkswagen auf den Rundkurs. So begeisterte der kraftstrotzende, leichte "Mille-Miglia"-Brezel-Käfer von 1951 durch liebevolle Details und einen einmaligen Sound.

Seine Feuertaufe hatte der neu aufgebaute Rennwagen bei der 2011er Mille Miglia bestanden, bei der die Volkswagen Group erstmals geschlossen ins Rennen gegangen war. Überraschend auch der "Mille-Miglia"-Käfer Ovali von 1956, der zwar ziviler wirkt, aber mit einem originalen 75-PS-Porsche-Motor im Heck für eine tolle Performance sorgte. Volkswagen Classic hatte dieses Fahrzeug ebenfalls bei der Mille Miglia 2011 und bei der Kitzbüheler Alpenrallye eingesetzt.

Zur authentischen Atmosphäre trugen rund 5000 auf dem Miscanthus-Feld geparkte Oldtimer ebenso wie die große Gartenparty bei: Wie in jedem Jahr erschienen viele Besucher in zeitgenössischer Kleidung – von Knickerbockern und Tweedhose bis zu Petticoat und Etuikleid. So wird die Veranstaltung auch von vielen das "deutsche Goodwood" genannt. Für Volkswagen Classic der richtige Rahmen, um den neuen Beetle bei den "Racing Legends" zu präsentieren. Der maskulin wirkende 200-PS-Zweitürer in "Sport"-Ausführung soll die sportlichen Gene seiner Vorfahren neu interpretieren. Und er weckt Begehrlichkeiten: Der dynamischste Beetle aller Zeiten präsentierte sich neben seinen legendären Vorfahren als echtes Original für das 21. Jahrhundert. sr