Auto-Markt: Starke Motoren oder niedriger Schadstoffausstoß: Seat ist bei der Gestaltung seiner aktuellen Modelle zweigleisig gefahren.

Inzwischen präsentieren sich die insgesamt zehn Seat-Modelle mit temperamentvoller Motorisierung, andererseits aber auch als "ecomotive"-Versionen mit besonders umweltfreundlichen Aggregaten. Letztere machen Ibiza, Leon, Altea, Altea XL Kombi und Alhambra zu ausgesprochenen Sparkünstlern in ihren Segmenten. Ein Ibiza Ecomotive beschränkt sich beispielsweise beim -Ausstoß auf 98 Gramm pro Kilometer, der speziell darauf dressierte Leon auf 99 Gramm pro Kilometer.

Jetzt war bei der Seat-Roadshow 2011 Gelegenheit, sich ein Bild davon zu machen, was mittlerweile hinter dem Slogan "auto emoción" steckt. Als Beweisstücke traten bei der Show der sparsame Seat Ibiza 1.2 TDI CR E-Ecomotive (55 kW/75 PS) und der potente Ibiza Cupra 1.4 TSI (132 kW/180 PS) an, gefolgt vom Leon FR 1.4, 1.8 und 2.0 TSI (92 kW/125 PS, 118 kW/160 PS oder 155 kW/211 PS) beziehungsweise dem Leon FR 2.0 TDI CR (103/140 PS sowie 125 kW/170 PS). Die ausgesprochene Sportskanone heißt Seat Leon R 2.0 TSI, er bringt es auf 195 kW (265 PS).

Schon beim Platznehmen in einem der Autos sorgt das einladende Interieur, allem voran die gelungene Cockpitgestaltung, für Wohlfühlatmosphäre und spontanen Sympathiegewinn. Dass ein Leon, erst recht aber der neue Alhambra einen stolzeren Auftritt als ein Ibiza hat, muss der Kleine einfach hinnehmen. Dafür kann er mit seinem sehr sparsamen 1.2-Liter-Common-Rail-TDI punkten. Einstiegspreis: 15150 Euro für den Ibiza SC Reference.

Die Fahrerfahrung im Hamburger Stadtverkehr mit häufigem Anfahren und Abbremsen: Der Dreizylinder scheint das Anfahren aus dem Stand nicht so elegant hinzukriegen wie ein Vierzylinder. Mit zunehmender Motordrehzahl aber läuft auch bei dieser Antriebseinheit alles rund wie erwartet. Und Sparsamkeit gibt’s dann dazu. Alles auf einmal kann man eben nicht haben. Ab 22250Euro gibt es den Ibiza 1.4 TSI SC Cupra, ab 22190 Euro bereits den größeren Leon FR 1.4 TSI.

Drauflegen muss, wer sich in einen motorisch breit gefächerten Leon FR oder gar den kraftstrotzenden Leon Cupra R verliebt. Passieren kann das schnell. In beiden Autos fühlt man sich gut aufgehoben, das Interieur spricht an, und die Motorisierungen mit Trend zu Üppigkeit.

Der Cupra R schießt mit seinen 265 PS den Vogel ab. Dass es nicht zuletzt auch die Motorleistung ist, die ihren Preis hat, muss nicht überraschen. Der imponierende Renner Cupra R fordert immerhin den Einsatz von 31490 Euro.