Auto der Woche: Toyota hat den Yaris überarbeitet. Auf den Markt kommt ein idealer Wegbegleiter für kleine Familien.

Die gute Nachricht zuerst: Der neue Yaris ist größer geworden, aber nicht teurer. Für Toyota ist der Yaris ein wichtiges Modell, das ab 15. Oktober in der dritten Generation zu Preisen ab 11675 Euro zu haben ist. Schon wie der Vorgänger ist der Kleinwagen als Zwei- oder Viertürer lieferbar sowie neben der Basis-Ausstattung in vier weiteren Versionen.

Das neue kantige Toyota-Design ist nicht unbedingt jedermanns Geschmack, es hebt sich aber vom runden Einerlei im Wettbewerbsumfeld ab. Die Designer haben dem neuen Yaris mit seiner steiler ansteigenden Gürtellinie einen wesentlich dynamischeren Auftritt verpasst. Die Zeiten des kleinen, knuffigen und rundlichen Yaris sind längst vorbei.

Dies alles macht ihn für einen viel breiteren Kundenkreis interessant, zumal ein Entwicklungsziel darin bestand, die Raumausnutzung weiter zu verbessern. Das ist Toyota eindeutig gelungen. Der Fahrer freut sich nicht nur über breitere Sitzflächen, zugelegt hat die Kniefreiheit im Fond, so dass auch Erwachsene ihren Platz finden.

Heute ist der Yaris ein idealer Wegbegleiter für die kleine Familien. Die Rücksitze sind im Verhältnis 60:40 umklappbar und bilden nach dem Umklappen eine ebene Ladefläche. Wird die Rücksitzbank des Yaris genutzt, bietet der Gepäckraum 286 Liter, bei geklapptem Rücksitz stehen 768 Liter Stauraum zur Verfügung.

Dass heute für viele Autokäufer neben Design und Wirtschaftlichkeit auch ein ordentliches Multimedia-System ein wichtiges Kaufargument ist, hat sich längst bestätigt. Die Japaner bieten mit dem neuen Toyota Touch ein Multimedia-System mit Touchscreen-Interface und einem 6,1 Zoll großen Bildschirm, das gut sichtbar in der Mitte der Armaturentafel untergebracht ist.

Dieses System gibt es serienmäßig ab der Ausstattung "Life". Es ist mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung, CD-Player, iPod-Steuerung, RDS-Radio und Rückfahrkamera ausgerüstet.

Wer 550 Euro extra zahlt, bekommt zudem ein umfassendes Navigationssystem geliefert. In Verbindung mit einem bluetoothfähigen Mobiltelefon bietet das System über die Google Local Search Zugriff auf die größte Datenbank der Welt, über Google Maps lassen sich Ziele direkt als Fahrziel herunterladen.

Dagegen arbeiten unter der Motorhaube bewährte Kräfte. Der 1,0-Liter Dreizylinder leistet 69 PS (51 kW) und der modernere 1,33-Liter Vierzylinder ist 99 PS (73 kW) stark. Der 1,4-Liter Vierzylinder-Diesel ist mit 90 PS (66 kW) kräftig, sparsam, aber auch teurer als die Benziner.

Der Diesel rechnet sich in diesem Segment nur, wenn man sehr viel unterwegs ist. Daher wundert es nicht, dass Toyota davon ausgeht, dass 60 Prozent der Yaris-Käufer den 99 PS-Benziner wählen werden; und sich in Verbindung mit dieser Motorisierung für die Ausstattung "Life" (ab 15 150 Euro) oder "Club" (ab 16 080 Euro) entscheiden werden.

Auch wenn sich der neue Yaris angenehm agil und sicher fährt, so muss der Kunde für die heute zeitgemäße Start-Stopp-Automatik tief in die Tasche greifen: 550 Euro kostet sie extra und ist nur in Verbindung mit dem 1,33-Liter Vierzylinder bestellbar.