Mercedes stellt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung den Viano Vision Pearl vor

Auf der Internationalen Automobilausstellung im September in Frankfurt zeigt Mercedes-Benz mit dem Viano Vision Pearl, wie luxuriös ein Van vorfahren kann.

Weiß-graues Leder, Echtholzboden, gebürstete Aluminiumelemente, chromatische Fensterglasverdunklung und ein hochwertiges Klangsystem soll die Fahrt im Viano Vision Pearl zum Erlebnis machen – bis zu sechs Personen finden Platz.

Das Designkonzept ist angelehnt an die Optik moderner Sportyachten. Noch ist dieser Viano eine Studie, doch bereits vor der Premiere auf der IAA 2011 wurde die Auflage einer Kleinserie beschlossen. Die Nachfrage nach hochwertigen Vans ist vorhanden, so wollen die Produktstrategen von Mercedes-Benz Vans hauptsächlich Kunden in Europa, China und im Mittleren Osten ansprechen.

Dass heute Mobilität wieder mehr zum Erlebnis wird, weiß auch das Management von Mercedes-Benz Vans. Experten versichern, dass die meisten Menschen nicht mehr an einen Ort reisen, um sich bloß dort zu erholen. So werden Auto- und Motorradtouren, Kreuzfahrten, Segeltörns oder Trekkingtouren selbst Teil des Erlebnisses während der Reisezeit. Mit dem Viano Vision Pearl will Mercedes-Benz diesen Trend aufgreifen. "Wir möchten zeigen, was mit dem Viano alles möglich ist. Der Viano Vision Pearl ist nicht nur ein funktionaler Van, sondern ein anspruchsvoll gestalteter Lebensraum", erklärt Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans. "Wir haben ein Fahrzeug geschaffen, das ein großzügiges Raumangebot mit überzeugendem Design vereint."

Mornhinweg kennt die finanzstarken Kunden mit dem besonderen Anspruch, schließlich war er Chef von Mercedes-AMG.

Der Innenraum des Viano Vision Pearl gilt weniger als funktionaler Ort zur reinen Personenbeförderung. "Heutzutage verbringen Menschen so viel Zeit im Fahrzeug. Diese Zeit sollte so gut wie möglich genutzt und genossen werden können", stellt Projektleiter Dr. Ulf Zillig fest.

Mercedes-Benz setzt zum ersten Mal beim Van "magno pearl grey" einen matten, kieselgrauen Lack ein. Die optisch überarbeitete Front des Viano mit integriertem LED-Tagfahrlicht hebt diesen Van von seinen einfacheren Brüdern ab. Zudem bietet der Viano Vision Pearl neben den konventionell abgedunkelten Fensterscheiben im hinteren Bereich auch die elektrochromatische Fensterglasverdunklung an.

"Mercedes-Benz gibt im Van-Geschäft richtig Gas. Mit unseren Produkten und auf Basis unserer Strategie sind wir ein Wachstumsfeld für Daimler," sagt Van-Chef Volker Mornhinweg.

Und so lautet das kurzfristige Ziel für das Jahr 2011: "Wir wollen mit Mercedes-Benz Vans im laufenden Jahr weltweit ein zweistelliges Absatzplus erreichen."