Auto-Markt

Audi 50 und Audi A2 sind im Feld der Autozwerge gescheitert. Der A1 trifft nun zwar den Zeitgeist, die Nachfrage fließt indes zäh.

Premium – also Hochwertigkeit und Luxus sollen sich keineswegs mehr allein über Größe definieren: Das ist die Botschaft des neuen Audi A1.

Er ist seit einigen Monaten auf dem Markt, doch sein Verkauf läuft etwas schleppend. Speziell BMW's Mini, auf den der A1 zielt, aber auch Polo, Seat Ibiza, Renault Clio und Toyota Yaris liegen in der Gunst deutscher Kunden vor dem Audi.

Dabei passt dieser Schönling – das ist er in der Tat – eigentlich exzellent in die Zeit; denn potente, üppige Riesenschlitten sind im Sog der Finanzkrise etwas ins Abseits geraten. Eine Chance für kompakte Flitzer, die zwar ein paar Nummern kleiner sind, aber allen erdenklichen Komfort und jede Menge High-Tech-Extras bieten – so dachte man in Ingolstadt. Doch, wie es sich zeigt: Jeder Anfang ist schwer. Auch für eine so extrem starke Marke.

Gründe? Die A1-Preise sind nicht gerade niedrig; ein Polo kostet deutlich weniger. Der Einstiegspreis für den A1 (1,2 TFSI) ist mit 15 800 Euro zwar akzeptabel, aber die Aufpreisliste für all das, was gut und teuer ist, haut schwer ins Geld. Dass es den A1 bisher nur als Zweitürer gibt, bringt ebenfalls nicht nur Pluspunkte; denn der Einstieg nach hinten ist nun mal unbequem – auch für Kinder. Noch in diesem Jahr soll der A1-Viertürer kommen.

Spitzenklasse in Technik, Ausstattung, Materialien beschränkte sich früher auf die Oberklasse, seltener auf die Mittelklasse. Audi bietet "Premium" – so die Werbefloskel – nun für den Autozwerg A1. Das ist nicht grundsätzlich neu. Schließlich kann man auch bei Mercedes eine luxuriöse A-Klasse kaufen (AMG). Doch für die Marke mit den vier Ringen am Bug ist es eben ein Neustart im Segment der lieben Kleinen.

Der Fahreindruck im A1? Er ist angenehm straff gefedert, handlich, agil, komfortabel. Die fein klickenden Knöpfe und Tasten, die satt ins Schloss fallenden Türen verstärken das Gefühl von Solidität. Man spürt überall die Qualität; die bieten zwar auch andere – wie Toyota, Opel, Renault. Aber nicht in dieser Hochwertigkeit bis in jedes Detail.

Das Design besticht. Es "sitzt", ist harmonisch, modern. Da weht kein Hauch von Nostalgie heran wie etwa beim Mini. Stilistisch ist der Audi A1 – subjektiv betrachtet – ein großer Wurf. Geradezu "cool"!